Königswasser Kaufen?

6 Antworten

  1. Königswasser ist instabil und wird daher immer frisch gemischt.
  2. Die enthaltene Salpetersäure bekommst du in Deutschland nur noch stark verdünnt was die Reaktivität des Königswassers enorm senkt.
  3. Königswasser selbst ist stark ätzend und sollte daher von Laien nicht verwendet werden.
  4. Bei der Reaktion oder auch mit der Zeit gibt Königswasser NO2 ab, das Gas is korrosiv und stark giftig, also ohnehin nichts für Laien.
  5. Um das Gold wieder zu extrahieren muss man die Lösung abdampfen, sodass keine Salpetersäure mehr enthalten ist, dabei entsteht extrem viel NO2 und das Königswasser neigt dazu auch mal spontan überzukochen, da es irgendwann in ein Azeotrop übergeht und erst bei etwa 120°C Siedet, sollte dann Wasser dazu kommen sollte man nicht daneben stehen. Entsprechende Ausrüstung und Ausbildung ist also Pflicht.

hmm,

1. würde man das eher nicht rein/fertig gemischt kaufen, sondern eben selbst und frisch anmischen.

2. könnte es gut sein, dass man als Normalo die Chemikalien gar nicht mehr frei erhält.

Wie du schon weißt, wird Königswasser frisch gemischt. Aber an Salpetersäure kommt man als Ottonormalverbrauchen nicht ran. Die Abgabe unterliegt strengen Vorschriften und darf auch nur an berufsmäßige Verwender verkauft werden.

da es für nicht-Chemiker keinen dafür Bedarf gibt, solltest du die Finger davon lassen. Für den Laborbedarf gibt es den bekannten Labor-Fachhandel, wo man bequem alles bestellen kann.

m.f.G.

anwesende

Nirgendwo kann man das legal kaufen

SalvePlebs  08.10.2022, 18:07

Doch, das bestellst du einfach.

Ich kann mir auch Schwefel und Salpeter einfach bestellen, die Kohle kaufe ich bei Aldi.