Königswasser Verbrennung?

3 Antworten

Ja man kann Königswasser verdampfen.

Das mit ätzenden Gasen ist so eine Sache. Der Hautkontakt mit ätzenden Gasen ist erst nach einiger Zeit schädlich, da das Gas erst in die Haut einwirken muss. Wässrige Lösungen diffundieren sofort ins Gewebe.

Umso schädlicher ist dafür die Exposition über den Atemweg, in Hals, Luftröhre und der Lunge kommt das Gas nämlich mit Körperflüssigkeit in Kontakt, wird gelöst und kann direkt in das Gewebe Eindringen. Verätzungen führen zum Anschwellen des Gewebes was schließlich zum ersticken führen kann - neben der direkten Schädigung der Lunge.

Senfgas beispielsweise ist ein solches ätzendes Kampfgas welches HCl in der Luftröhre freisetzt. Königswasser eingeatmet wird unwesentlich angenehmer sein.

mgausmann  25.01.2015, 12:24

Ich glaube du wirfst da was durcheinander...Senfgas ist nicht so gefährlich weil HCl gebildet wird, sondern weil es durch Nachbargruppeneffekte sich mit deinen Proteinen verbindet, ein Fremdprotein entsteht, das ruft ne Immunantwort hervor und dadurch stirbst/leidest du dann....unschöne angelegenheit auf jedenfall ;)

Die Schädlichkeit von Königswasser hast du super auf den Punkt gebracht!

Ja, Königswasser lässt sich verdampfen und ist danach weiterhin ätzend. Chlorwasserstoff, Salpetersäure, Chlor, Wasser und Nitrosylchlorid (Bestandteile von Königswasser) lassen sich alle in den gasförmigen Zustand überleiten. Natürlich ändert sich die Zusammensetzung ein wenig, da ein paar Bestandteile schneller verdampfen, und ein paar neue Zersetzungsprodukte mitentstehen. Der Dampf ist vermutbar genauso ätzend, da er auch noch eine höhere Temperatur hat.

Gruß Chillersun

Wenn du es verdampfst, und der Dampf sich nicht zersetzt, was ich annehme, dann hast du immer noch Königswasser. Der einzige Unterschied zum Trinken usw. ist dann, dass es dank der Atemluft, tief in die Lunge geraten kann. Wenn u ich umbringen willst, dann nimm lieber eine Pistole!