Warum nennt man Flusssäure auch Königswasser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Königswasser (teilweise auch als Königssäure bekannt) ist ein Gemisch aus drei Teilen konzentrierter Salzsäure und einem Teil konzentrierter Salpetersäure. (Aus Wiki)

Flusssäure ist Fluorwasserstoffsäure und also was anderes.

Diese Frage verfolgt mich schon den ganzen Tag, und ich sage definitiv: Flusssäure und Königswasser haben nichts (Nichts) miteinander zu tun.

wiki sagt:

Der Name Königswasser (lateinisch: aqua regis oder aqua regia, königliches Wasser) stammt von der Fähigkeit dieses Gemisches, die „königlichen“ Edelmetalle Gold oder Platin zu lösen. Im Falle von Gold entsteht dabei Tetrachloridogold(III)-säure, im Falle von Platin Platin(IV)-chlorid aus der entstehenden Hexachloridoplatinsäure.

Flussäure ist kein Königswasser

Königswasser ist eine Mischung aus Salz- und Salpetersäure.

Flusssäure ist die Fluorsäure.

Fluorsäure gibt es nicht, gemeint ist sicher Fluorwasserstoffsäure.

Macht man nicht!Königswasser ist ein gemisch aus Salzsäure und Salpetersäure! Es greift sogar Gold und Platin an aber kein Glas!!! Flusssäuer ist Fluorwasserstoff also reaktion von Calziumfluorid und Schwefelsäure! Es greift Glas an aber kein Gold und Platin!!! Ist aber sehr gefährlich und giftig! Also nich zu verwechseln!!!

In Gegenwart von Oxidationsmitteln, also auch Luft, kann Flusssäure sehr wohl Gold oder Platin unter Bildung komplexer Säuren angreifen.