Laufanfänger Halbmarathon?

3 Antworten

Das ist machbar. Allerdings solltest du jetzt mit dem Training anfangen. 3x pro Woche, im Wechsel 1min joggen, 1min gehen, insgesamt 1 Stunde lang. Das steigerst du pro Woche um 1min joggen bis du in der Lage bist eine Stunde am Stück zu joggen.

Wichtig ist, dass du wirklich langsam läufst, du solltest dich dabei noch unterhalten können.

Wenn du eine Stunde am Stück joggen kannst, solltest du die Laufumfänge, also die Distanz Kilometer für Kilometer steigern. Außerdem wäre es ratsam, irgendwann Tempotraining mit einzubauen.

Aber wichtig ist erstmal die Grundausdauer zu trainieren ;-)

Doch, das Ziel ist allemal zu schaffen. Ich habe seinerzeit im Oktober mit dem Laufen angefangen und im darauf folgenden April bin ich einen Halbmarathon gelaufen.

"In einem Jahr" bedeutet, dass Deiner im Frühjahr stattfindet. Das bedeutet, dass die gezielte Vorbereitung im Winter beginnt. Niedrige Temperaturen und schlechtes Wetter sollten Dich also nicht vom Laufen abhalten.

Für den beginn ist es wichtig, dass Du so viel Grundlagenausdauer sammelst wie möglich. Der Beginn besteht zunächst darin, die Dauer Deiner Läufe zu verlängern. Lass es dabei mit einer bis 1,5 Stunden bewenden, die HM-Strecke kannst Du immer noch üben.

Wenn das erreicht ist, solltest Du Dir regelmäßige Trainingseinheiten angewöhnen - drei oder vier mal in der Woche sind genug. Dabei kannst Du gern mal Teilstrecken mit höherem Tempo probieren.

Setze Dir erst einmal kein Zeitfenster und laufe für Dich alleine. Nach rund 10 Wochen Training stellst Du selbst fest, welches Tempo möglich ist. Dann lege Dir einen fixen Zeitpunkt und lasse Dir in jedem Fall Spielraum.