Halbmarathon mit 14 laufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeite mit verschiedenen Trainingsintensitäten. Also mindestens einmal die Woche einen langen, langsamen Lauf. Der sollte dann so um die 14km sein. Dann kannst du ab und zu auch mal ein Intervalltraining einbauen und noch mit schnelleren, kürzeren Läufen in deiner Zielzeit, sowie Regenerationsläufen ergänzen. Aufwärmen (besonders vor dem Intervalltraining) und Lauf-ABC ist wichtig um Verletzungen vorzubeugen und eine gute Technik zu entwickeln.

Konditionell und für deine Muskeln sollte es kein Problem sein in 3 Monaten einen Halbmarathon zu laufen. Allerdings solltest du bedenken, dass Sehnen und Gelenke deutlich länger brauchen, um sich an die höhere Belastung anzupassen. Gerade da du erst 14 bist, würde ich mir etwas mehr Zeit lassen.

Solltest du das trotzdem durchziehen wollen, würde ich den ersten Halbmarathon auf keinen Fall schneller als 7min/km laufen, eher 7:30min/km.

nnh18
Fragesteller

Alles klar :) Danke für die ausführliche Antwort. :)

Lass es bleiben. Es hat einen Sinn, warum die offiziellen HM-Wettkämpfe für dein Alter nicht zugelassen sind. Weder Knochen noch Organe sind dafür ausgereift. Insbesondere nicht, wenn du eh nicht trainiert bist. Du machst jetzt schon viel zu viel.

nnh18
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Jetzt frag ich mich halb ob ich eher für 5 oder 10 km trainieren sollte. Wäre das Sinnvoller?

somi1407  02.04.2020, 14:54
@nnh18

Such dir mal einen Trainingslauf für 5km im Internet heraus. Die gibt es zum Teil auch kostenlos. Darin steht auch, wieviel Pause notwendig ist (ein Tag ist als Anfänger zu wenig, deine Knochen und Muskeln brauchen mehr Zeit zum Regenerieren). Wenn du dich mit dem Plan unterfordert fühlst, such dir einen für 10km

Setzte dir auf jeden Fall Ziele. Du solltest in deinem Tempo gut/frei atmen können und dich wohl fühlen. Dann sollte das kein Problem sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nnh18
Fragesteller

Werd ich machen. :)
Danle für die Antwort