Schaffe ich den Halbmarathon in 1:35h (4:30er Pace)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner 10er Zeit nach zu urteilen, sollte theoretisch ein HM unter 1:30 h möglich sein, sofern du die letzten Wochen denn HM spezifisch trainiert hast. Ob das der Fall ist, kann ich schwer beurteilen: 25 km Umfang die Woche ist relativ wenig und einen Lauf von 14 km würde ich nicht wirklich als lang bezeichnen.

Ich sage mal, die 1:35 h sind machbar. Die letzten km werden dir aber sicher nicht leichtfallen.

In deinem Alter würde ich mich eher auf Kurz- oder Mittelstrecke konzentrieren. Eine gute HM und auch Marathon-Zeit fallen dir mit dem Schnelligkeitstraining in jungen Jahren dann später ganz automatisch in den Schoß.

Du wirst erstaunt sein, wieviele 'alte Säcke' dich beim HM in 2 Wochen abziehen. :-)

Razer33
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Über die lange Distanz habe ich mir schon oft Gedanken gemacht. Mir ist klar, dass ich lieber meine Schnelligkeit für Kurz- und Mittelstrecken trainieren sollte. Dennoch träume ich schon lange davon, diesen Halbmarathon zu laufen. Von daher werde ich mich danach definitiv auf kürzere Strecken fokussieren ;)

IngaSwenson  13.04.2019, 18:15
@Razer33

Klingt gut! Dann lass es mal ordentlich krachen und berichte, wo du gelandet bist. Würde mich sehr interessieren. Viel Erfolg.

Razer33
Fragesteller
@IngaSwenson

@IngaSwenson Hi! Wollte mich nochmal melden und berichten. Der Lauf ist zwar erst am Sonntag, dennoch habe ich heute erfahren, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht starten kann. Ich habe mich bei meinem letzten langen Lauf vor einer Woche verletzt und mir eine Marschfraktur (auch Stressfraktur oder Ermüdungsbruch) am Fuß zugezogen. Heute war ich dann beim Orthopäden, um den Schmerz abklären zu lassen. Dass ich nicht starten kann, finde ich jetzt echt schade und traurig, da ich mich schon seit einem halben Jahr auf diesen Tag freue. Naja, erstmal auskurieren lassen und dann nehme die ich neue Rennen Inn Angriff (Kürzere strecken) ;) LG

IngaSwenson  23.04.2019, 18:06
@Razer33

Oh nein, das ist ja ärgerlich. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn sich plötzlich die aufwendige Wettkampfvorbereitung in Luft auflöst. Aber hey, so ist das halt im Sport. Kopf hoch, der nächste Wettkampf kommt bestimmt.

Sieh zu, dass du wieder richtig gesund wirst, das ist die Hauptsache!

Alles Gute