Besten Schuhe für Halbmarathon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner außer dir selbst hat deine Füße. Also kann dir auch keiner deine Frage beantworten.

Wenn du es ganz richtig machen willst, gehst du zu einem "Laufschuhspezialgeschäft". Da wird man dich auf ein Laufband stellen und deine Bewegung analysieren; speziell wie du den Fuß hältst und aufsetzt. Es gibt Leute, die brauchen im Schuh eine außenseitige Stützung, es gibt welche, die brauchen diese innenseitig; die anderen dürfen "Neutralschuhe" laufen. Es wäre für dich wichtig zu wissen, in welche Kategorie du gehörst :)

In "meinem" Laufladen hab ich dann mehrere Schuhe verschiedener Marken ausprobieren dürfen/müssen/sollen; davon sollte ich den bequemsten aussuchen; wonach ich noch einmal zwei weitere ähnlich bequeme Schuhe anprobieren und vor dem Laden probelaufen sollte. Ich weiß nicht, ob das in anderen Laufläden auch Standard ist; wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Das Paar Schuhe dürfte dich am Ende aber ~150 Euro kosten.

Wenn du weißt, was für Schuhe du benötigst, wirst du dir auch später selbst Schuhe besorgen können. Bist du Neutralläufer, hast du große Auswahl. Ich bin dann oft bei Angeboten in die Sportabteilungen der Warenhäuser und hab die Schuhe dort probegelaufen (da kam dann immer einer angeflizt, ob er mir helfen könne; ich sag danke, ich komme klar^^). Wenn nichts reibt, scheuert und drückt kann man die Schuhe nehmen, vor den Zehen sollte eine Daumenbreite Abstand sein.

Bei Schuhen, die du schon kennst kannst du dann evtl. auch billig im Internet nachkaufen. Und in meinem Fall haben auch die Laufschuhe vom Lidl bestens gepasst, so dass ich meine Schuhsammlung mit günstigen Modellen erweitern konnte. Allgemein sollte man mehrere verschiedene Paar Laufschuhe haben und die wechseln. Und ich würde meine teuren Super-Duper-Wettkampfschuhe nicht unbedingt zur Trainingsrunde über Schlamm und Morast mitnehmen :)