Laternen (Glühbirnen) leuchten nicht mehr so hell, warum?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Glühbirnen 100%
Laternen 0%
Strom 0%
Licht 0%
Elektronik 0%
Lampen 0%
Außenbeleuchtung 0%

4 Antworten

wüsste gerne, was da für leuchtmitel drin sind.

glühlampen werden mit der zeit etwas dunkler, das liegt aber hauptsächlich daran, dass der kolben innen etwas verrußt. das fällt aber nicht sooo auf.

bleiben noch leuchtsofflampen (energiesparlampen) oder LEDs gerade bei letzteren kann es sein, wenn das welche sind die mit mehreren leuchtdioden bestückt sind, durch teilausfall die dinger dunkler werden.

ich würde auf jeden fall erst mal die leuchtmittel tauschen. wenn das keine besserung bringt, dann habt ihr, das ist aber eher unwahrscheinlich) irgendwo ein massives elektrikproblem.

lg, anna

Hallo

Also, da das Problem plötzlich, also über Nacht auftrat, kann man einige Kriterien ausschließen. Bei herkömmlichen Glühlampen mit Glühfaden kann das eigentlich nicht passieren. Es bildet sich zwar im Laufe der Zeit ein sogenannter Metalldampf der sich von innen an den Glaskolben legt, aber das menschliche Auge kann eigentlich nicht erkennen, ob das Leuchtmittel nun weniger hell leuchtet oder nicht. Außer man tauscht in einer Gruppe einzelne, neue LM ein.

Bei LED-Leuchtmittel sieht es schon anders aus. Deren Leuchtkraft wird meistens aus mehreren Leuchtdioden erziehlt. Dort können, und das ist gar nicht mal so selten, einzelne oder ganze Segmente ausfallen. Das kann die Leuchtkraft von einem Moment zum anderen deutlich reduzieren. Besonders bei LED's sollte man keine "Ali-Express" Leuchtmittel verwenden, da die Qualität genau dem Preis entspricht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn zum Beispiel bei einer Leuchten-Gruppe einzelne Leuchtmittel ersetzt bzw. durch Ernergie-Sparlampen (Leuchtstofflampen) ausgetauscht werden. Diese Leuchtstofflampen benötigen nach der "Zündung" ein paar Minuten, damit sie ihre volle Leuchtkraft aufbauen können. Beim Einschalten und einige Minuten danach, wirken sie bei gleicher Leistung im Gegensatz zu Glühfadenleuchten/Halogen oder LED wesentlich dunkler.

Ein elektrisches Problem kann man nicht grundsätzlich ausschließen und schon gar nicht im Außenbereich. Bevor man aber hier genauer darauf eingeht, würde ich dir raten einen Satz neuer Leuchtmittel zu besorgen und beide Leuchten mit etwas höherwertigen LED's auszustatten. Wir reden hier von wenigen Euros aber dann hast du Ruhe.

LG

Glühlampen brennen irgendwann durch, daran wird's wohl nicht liegen. Bei Energiesparlampen macht sich das Alter durch zunehmende Zündschwierigkeiten und allmälig nachlassende Helligkeit bemerkbar. LED-Lampen verabschieden sich oft mit einem anfänglichen Flackern, bevor sie plötzlich nichts mehr machen.

Meine Vermutung: Entweder hat sich die Elektronik in den Leuchtmitteln verabschiedet oder ein Strang der Filament-LED leuchtet nicht mehr.

Glühbirnen