Laptop geht nicht an nach Sturz?

6 Antworten

Aus der Ferne lässt sich nicht sagen, ob "nur" der Monitor defekt ist oder ob auch die Festplatte etwas mitbekommen hat.

Wenn du deine Daten nicht extern gesichert hast, musst du die Festplatte ausbauen, sie an einem PC anschließen und dann hoffen, dass sie noch lesbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Es ist davon auszugehen, dass in deinem ThinkPad eine SSD verbaut ist, weil du, so habe ich dich verstanden hast eines besitzt, bei dem der i-Punkt leuchtet.

Dies wurde erst ab T440 etc. eingeführt. Damals waren SSDs schon sehr verbreitet.

Eine SSD sollte diesen Sturz problemlos überstanden haben.

Eine HDD ist da empfindlicher.

Es empfiehlt sich, den Laptop etwas genauer zu inspizieren, ebenfalls innen.

Wenn du nämlich heraus findest, wo das Problem liegt, dann wirst kannst du einfach ein Ersatzteil besorgen und es einbauen.

Ein Sturz von 1m auf Laminat sollte prinzipiell kein Weltuntergang sein.
Dies hängt allerdings auch von deinem genauen Modell und deinem Glück ab.

LG

Ich würde jetzt darauf schließen, dass der Bildschirm kaputt ist, oder leuchtet da noch irgendwas, was sonst nicht leuchtet. Mit etwas Glück hat deine Platte es aber überlebt und die Dateien sind noch drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet

Wenn du Glück hast ist nur der Bildschirm kaputt den kannst du austauschen, ansonsten ist der wohl hinüber.

Deine Daten müssten aber ja auf der Festplatte gespeichert sein und die kann man ausbauen und an ein neues Gerät anschließen

HououinKyouma42  16.05.2023, 21:53

In einem ThinkPad kann man häufig sehr viel mehr austauschen.

Das ist ja einer der vielen Vorteile eines ThinkPads.

Vielleicht hat sich nur das Display-Kabel gelöst.