Lenovo Thinkpad - schwarzer Bildschirm?

2 Antworten

Geht es denn, wenn du ihn ans Ladekabel anschliesst? Und was heisst "nach mehrfachem Restart", wie startest du ihn neu, wenn du kein Bild hast?

Bullseye90
Fragesteller

Meistens kann ich noch den Bitlocker eingeben, dann kommt noch die Windows Start Animations und dann wird der Bildschirm schwarz. Der Bildschirm ist zwar schwarz aber beleuchtet schwarz. Man sieht also, dass der Laptop an ist.

TechnologKing72  29.03.2018, 18:33
@Bullseye90

Ok und wie ist es, wenn du ihn nur ans Kabel, aber nicht an die Station anschliesst?

Unabhängig davon, versuche mal, im sicheren Modus zu starten, so etwas kann auf ein Problem mit dem Grafiktreiber schliessen lassen, insbesondere, wenn die Docking-Station eine eigene Grafikeinheit hat, die deine Grafikeinheit nicht belastet.

Bullseye90
Fragesteller
@TechnologKing72

funktioniert leider auch nicht.

Leider kann ich den PC auch nicht im abgesicherten Modus starten, da ich einen bestimmten Code brauche, den ich nicht habe. Vermutlich muss ich mich also an die IT Abteilung wenden. Wollte eigentlich etwas am Wochenende arbeiten.

TechnologKing72  29.03.2018, 19:31
@Bullseye90

Leider kann ich dir bezüglich eines Codes nicht helfen, wenn ich nicht weiss, von welchem Programm er verursacht wird...

Ja, wenn du die IT-Abteilung hast, wende dich doch einmal dadran.

Ich vermute, Dein Laptop ist so eingestellt, dass der separate Monitor der Hauptmonitor ist. Das Gerät erwartet beim Einschalten den Hauptmonitor, der aber nicht verfügbar ist, und schaltet dann nicht zurück auf das Laptop-Display.

Ein Versuch wäre, die Tastenkombination für den Wechsel des Bildschirms zu drücken. Je nach Thinkpad ist das sowas wie Fn + F7. Da müsste ein blaues Monitor- oder Beamersymbol auf der Funktionstaste zu sehen sein.

Zweite Möglichkeit: An der Dockingstation wechselst Du in die Bildschirmeinstellungen (je nach Betriebssystem ist das natürlich woanders), stellst das Laptop als Hauptmonitor ein und deaktivierst den separaten Monitor. Nun trennst Du das Laptop von der Dockingstation. Das Bild müsste erhalten bleiben.