Denke das ist ein ganz gutes Angebot. Die Festplatte solltest du gegen eine SSD tauschen um noch ordentlich was raus zu holen. Und evtl. den Arbeitsspeicher checken, ob nur 1 oder 2 Module verbaut sind. Bei 2 würde ich das mal so lassen, ist nur eines verbaut solltest du ein 2. gleicher Größe einbauen.

PhilippVolks  03.05.2020, 20:08
  1. Ist es ddr3
  2. Dann wird es wahrscheinlich keinen m.2 Slot geben
  3. gibt es definitiv bessere Angebote, der Prozessor ist auch müll
Kenshin663  03.05.2020, 22:00
@PhilippVolks
  1. Mein Toughbook und auch mein Gamer haben auch nur DDR3 und geht super
  2. Für eine SSD ist m.2 keine Voraussetzung
  3. Das Gerät kommt aus der Businessreihe und die ist super. Mein TB hat einen noch etwas dünneren Prozzi und das macht sich überhaupt nicht bemerkbar im Officebetrieb.
DerRoll  03.05.2020, 20:09

Ein Ram Upgrade wird ja mit angeboten, also sollte das möglich sein.

Hallo,

für das Geld definitiv! Das einzige, was ich noch tauschen würde, wäre die Festplatte. Stattdessen eine gute SSD einbauen:

Samsung MZ-76P512B/EU 860 PRO 512 GB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz https://www.amazon.de/dp/B078WQL6XF/ref=cm_sw_r_cp_api_i_5IWREb4FR4P84

Grüße

Lenovo baut sehr gute Notebooks. Einen neuen Akku kannst du dir über den großen Fluss für günstiges Geld besorgen (und solltest das auch tun). Aber die CPU wird sicher keine Bäume mehr ausreißen, 8 GB sind nicht mehr unbedingt so zeitgemäß (auch wenn meine Tochter damit noch gut auskommt) und es sollte schon eine SSD statt einer Festplatte sein. Nichts was man nicht noch anpassen kann, aber den einen oder anderen € mußt du noch drauf legen damit es gut ist. Und wenn du das Notebook zuhause viel verwenden wirst solltest du dir eine Dockingstation zulegen. Das sind dann noch ein paar Euronen mehr.

asdundab  03.05.2020, 20:13

Mehr als 8 GB brauchst du für Office nicht.

asdundab  03.05.2020, 20:16
@DerRoll

Naja doch, Officenotebooks werden sehr oft auch heute mit 8 GB RAM verkauft.

DerRoll  03.05.2020, 20:18
@asdundab

Wie das SurfaceBook 2 meiner Tochter. Zeitgemäß ist trotzdem anders finde ich. Aber was solls, das läßt sich im Angebot für 90€ beheben und der Anwender muß entscheiden was er braucht. Wichtiger finde ich es das Geld für einen neuen Akku, eine Dockingstation und ein zweites Netzteil auszugeben.

Generell super Gerät zu dem Preis - vorausgesetzt, dass die Qualität (äußere) vernünftig ist. D.h. es sollte nicht aussehen als sei es Hardcore-mäßig 30 Jahre verwendet worden.