Wann sollte man sich einen neuen Laptop kaufen?

4 Antworten

Hey :),

grundsätzlich gibt es keinen festen Zeitpunkt, wann man sich einen neuen Laptop kaufen sollte. Das musst du komplett für dich selbst entscheiden. Solange er noch Top funktioniert und du alles darauf machen kannst, was du willst (Also keine Einschränkungen hast) ist es nicht zwingend notwendig. Doch nach deiner oberen gezeigten Konfiguration des Gerätes, scheint dieser schon etwas älter zu sein.

Generell kann ich dir Windows10 empfehlen. Windows7 ist nun mal veraltet und bietet weit nicht die Leistungen, die du mit der neuen Version hast. Es laufen z.B. schon manche Programme nur noch auf Windows10, oder die Benutzeroberfläche ist um einiges einfacher und ansprechender gestaltet. Außerdem sollte Windows10 schneller laufen, da viel weniger Geräte beim Starten getestet werden und sich somit dieser Vorgang stark verkürzt. Wenn du mehr über die Vorteile Windows10 wissen möchtest, dann informiere dich doch mal im Internet darüber. Es gibt viele gut aufgebaute Artikel, die dir das alles genau erklären.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Falls du doch vorhast, die Leistung und Funktionalität deines Laptops zu verbessern, empfehle ich dir ein neues Gerät zuzulegen. Am besten mit einer etwas höheren Intel Reihe (I5) und dem neusten Windows + Office. Falls das aber nicht der Fall sein sollte, und du eigentlich gar kein Upgrade brauchst, dann bleib bei deinem jetzigen Modell.

WICHTIG: Um großen Datenverlust zu vermeiden, solltest du dir eine Externe Festplatte zulegen und als Laptop Backup nutzen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen. Falls nicht oder du noch Fragen hast, wende dich doch einfach per Privater Nachricht an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Fabio/MrBlockey

Ein alter Spruch lautet "Never change a running system". Wenn du zufrieden damit bist, gibt es keinen Grund, zu wechseln.

Zum Thema Windows 7: Laut Microsoft läuft der erweiterte Support für Windows 7 noch bis 14. Januar 2020, das geht also noch ein bisschen.

Und nach diesem Datum musst du dir zwangsläufig nicht unbedingt einen neuen PC kaufen, es könnte auch ein Linux-Betriebssystem (ggf. mit DualBoot für Office, oder aber SoftmakerOffice) helfen, ein relativ einsteigerfreundliches wäre z.B. Linux Mint, bei Linux musst du aber bei Games aufpassen, derzeit gibt es noch nicht viele Spiele, die unter Linux laufen. Der Vorteil von Linux ist, dass viele Distributionen kostenlos sind und stets aktuell gehalten werden (oder eben nicht, je nach Belieben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren

Man sollte einen neuen Laptop kaufen, wenn einem fie leistung des alten nicht mehr reicht.

Du hast es doch schon selber auf den Punkt gebracht. Der Laptop erfüllt alle deine Anforderungen und Aufgaben. Warum also ein funktionierendes System austauschen?