Lohnt sich ein Lenovo Thinkpad T460 in 2023?

5 Antworten

Von der Leistung her reicht dieser für die allgemeinen Aufgaben. Ich selbst habe noch ein X230 aus 2011 im Einsatz. Mit Xfce als Desktop Oberfläche läuft das super gut.

Vorteil bei den Thinkpad Geräten : es lässt sich viel aufrüsten. Wenn du also mal mehr RAM oder Festspeicher brauchst, lässt sich das gut machen. Das bieten mittlerweile wenige Hersteller und vor allem nicht dieses verklebte Gelump von Apfel 🙈

Was die genaue Produktqualität dieses Stücks angeht, schließe ich mich PhotonX an. Musst du wissen, ob dir das wichtig ist. Mein X230 hatte damals, als ich es 2016 gekauft habe, auch. Hat der Funktion keinen Abbruch getan und als Student war ich froh über ein kleines, leichteres, aber trotzdem vergleichsweise leistungsstarkes Gerät.

An sich ist ein T460 ein gutes Gerät, auch wenn es bereits 7 Jahre alt ist.

Was mich stört, ist der Hinweis auf die Druckstellen im Display. Die können recht störend sein, wie ich von alten Firmengeräten her weiß.

Das andere Thema ist, dass es sich um einen schweizer Shop handelt, der eine schweizer Variante des T460 anbietet. Du wirst dich über die Tastatur wundern und über die Einfuhrumsatzsteuer.

Da kannst Du ohne Bedenken zuschlagen.. Für Internet, Office, Zoom-Meeting, Skype und anderes reicht das völlig aus.

LA

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Es reicht für normalen Gebrauch