Laptop?

euleella  25.09.2023, 12:40

Was hast du denn zuletzt gemacht? Hast du was neues installiert?

maRy2023
Fragesteller

Mein Sohn war am Laptop :/

3 Antworten

Hast Du den kein BACKUP des Windows zur Hand?

Du könntest dann innerhalb einer Stunden das kompl. Windows incl. der gemachten Einstellungen wieder ans laufen bekommen.

In dem Fall ist leider anzuraten, das System neu aufzusetzen.

Nur so als Tipp für die Zukunft:

Ich nutze ACRONIS True Image (als einmaliger Kauf, kein Abo ) als BACKUP-IMAGE Software und diese hat mir schon ein "paar Male" diesbezüglich die NEUINSTALLATION erspart.

Nehme Abstand von "Rücksetzvorgängen", da die Wiederherstellungspunkte von WINDOWS im Laufe der Zeit immer "inhomogener" werden und Fehler dadurch entstehen. Das funktioniert meist nie sauber oder wie erwartet.

Den PC bitte sauber komplett neu installieren, eventuelle Treiber und spezifische Software berücksichtigen.

Meine "C:" ist eine SAMSUNG SSD mit 1TB Kapazität. Dort habe ich ausschließlich Windows und dessen Programme installiert.

Eine eingebaute zweite Platte (2TB SEAGATE SSHD) habe ich dann aufgeteilt in Partition D: und E:

Auf D: werden alle meine Daten abgelegt sowie Downloads und BACKUP (Also auch Images der Partition C:). Auf D: sind VirtualBox (damit arbeite ich mit virtuellen PC's) und diverse virtuelle PC's gespeichert, mit denen ich auch beruflich arbeite.

Dann noch einige Programme als Installationsordner, damit ich diese nicht bei einem Problem erneut runterladen muß

Wichtig ist, was viele Leute nicht machen, ein vernünftiges BACKUP des Systems.

Am saubersten wäre hier wirklich eine Neuinstallation.

Dann noch ein Tipp am Rande.

Windows frisch installieren. Dann ein VERNÜNFTIGES, am besten monatliches Backup der gesamten Platte C:\ mittels einem Programm (ACRONIS True Image) durchführen und das vom laufenden WINDOWS erstellte Image dann separat wegspeichern.

Ebenfalls sichere ich 1x Monatlich die besagten Daten von der D: Partition.

Ich nutze dazu eine externe SSD Platte, die nur für diesen Fall am USB 3 Port angeschlossen wird.

Zusätzlich wird es noch nach der besagten Partition D:\ IMAGES kopiert.

Die Backups/Imagedateien sind also auf D:\IMAGES sowie zusätzlich auf der externen SSD gesichert.

Bei unlösbaren Problemen oder wenn WINDOWS dann mal komplett schiefhängen sollte hat man dann die immer funktionierende Möglichkeit, WINDOWS 1:1 wieder zurück sichern zu können und der PC läuft wieder exakt in dem Zustand, als dieses BACKUP erstellt wurde. Ich brauche nur das komplette C: (Windows & Programme) zurückzuspeichen, ohne Datenverlust.

Denn die Daten und sämtlich für mich wichtigen Downloads sind ja auf D: abgelegt und werden nicht davon berührt.

Also alle Programme, Einstellungen und pers. Favoriten sind dann wiederhergestellt ohne Problem, ohne Neuinstallation und aufwendiges Neueinstellen.

Alles Andere wie das von WINDOWS vorgesehene "Zurücksetzen" funktioniert meist nicht richtig, ist "Gefummel" oder der Erfolg nicht so, wie gewünscht.

Da dies Fehler oder erst spätere weitere Probleme nach sich ziehen wird, die Dir dann erst auffallen, sichere die wichtigsten Dateien und setz das System FRISCH auf.

Dann eine vernünftige BACKUP-Strategie und gut wird es. Eine neue WINDOWS Installation mit allen Einstellungen ist dann nicht mehr nötig, da ja alles in diesem BACKUP (sprich IMAGE-Datei) enthalten ist.

So arbeite ich schon seit 1994 und habe viel Ärger und "Neuinstallationen" mir damit erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Sohn scheint wahrscheinlich an der Hardware oder Software dran gewesen zu sein, denn dort steht, dass angeblich eine neue CPU installiert wurde, weshalb bitlocker aktiv ist. Falls du das Passwort dafür nicht hast, gibt's nur noch eine Lösung: Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Drück mal die Taste "z". Denn eventuell kann hier das englische Tastaturlayout eingestellt sein.

Was das Bejahen dieser Abfrage bewirkt -> dass das sog. TPM-Modul (ein Kryptographie-Sicherheitsmodul) zurückgesetzt wird. ABER ACHTUNG: War Windows komplett vorher BitLocker-verschlüsselt, dann brauchst du an der Stelle den Wiederherstellungsschlüssel von der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung.

maRy2023
Fragesteller

Critical Process died steht da. Bei erweitere Optionen kann ich nicht mal den Laptop zurücksetzen

markN  25.09.2023, 13:44
@maRy2023

Ist ein sog. Bluescreen, also ein Systemfehler. Critical Process died weist auf einen Systemdienst, eine Applikation oder einen Gerätetreiber hin, welcher abrupt beendet wird und dadurch einen Crash verursacht.

Guck mal, ob du in den erweiterten Optionen die Systemwiederherstellung ausführen und einen Wiederherstellungspunkt auswählen kannst. Wenn ja, dann sollte es im Idealfall ein Wiederherstellungspunkt sein, der vor dem Ereignis erstellt wurde.

Wenn es nicht funktioniert und du den Bluescreen bei jedem Start weiterhin zu Sehen bekommst, dann ist da wirklich etwas im Schieflauf.

maRy2023
Fragesteller
@markN

Lässt er mich leider nicht machen.. scheisse :/

markN  25.09.2023, 14:52
@maRy2023

Dann wäre mein Tipp (wenn du ein Laiennutzer bist, lass das folgende irgendjemanden erledigen, der Ahnung davon hat):

  • Du startest von einem USB-Stick ein sog. Live-OS, also ein Betriebssystem, was vorerst im Arbeitsspeicher des Rechners ausgeführt wird und was erstmal ohne Installation getestet werden kann (bspw. eine Linux-Distribution).
  • Du schließt eine USB-Festplatte, die ausreichend Kapazität hat, an den Rechner an und navigierst in dem Live-OS auf deine Festplatte.
  • Du navigierst dich auf der Systemfestplatte in deinen Benutzerordner (C:\Users\<Windows-Benutzername>).
  • Von da aus sicherst du alle relevanten Benutzerordner (Bilder, Videos, Desktop, Dokumente, Musik etc. pp.) in einen Ordner auf der USB-Festplatte.
  • Wenn du alles gesichert hast, reinstallierst du Windows mit Hilfe eines mind. 8 GB großen USB-Sticks. Den USB-Stick kannst du mit dem sog. Media Creation Tool, was Microsoft selbst anbietet, direkt erstellen, sodass du von diesem sofort die Windows-Installation starten kannst.