Komme nicht in das BIOS rein?

5 Antworten

Vielleicht drückst du eine falsche Taste, die bei deinem Rechner etwas anderes auslöst als das BIOS zu betreten, z.B. einen Power-On Self Test (POST), der heutzutage bei normalen Starts meist übersprungen wird. Ich kenne als Tasten für das Betreten des BIOS das Escape und die Entfernen-Taste. Aber auch eine der unteren Funktionstasten (F1 bis F10) wären möglich.

Oder du verwendest eine echte Grafikkarte auf einem Mainboard, das auch selbst einen Grafikausgang hat, an dem aber kein Kabel steckt. Möglicherweise wird das BIOS oder eine Aufforderung für andere Tasten nur darauf angezeigt und wenn einige Sekunden lang nichts passiert, startet der Rechner normal weiter. Dann wäre die Lösung, vorübergehend einen zusätzlichen Monitor an die Boardbuchse anzuschließen.

fsieo
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.
Genau so ist es mit der Grafikkarte die kam nachträglich rein und da sind 4 Monitore angeschlossen.

Trilobit  18.02.2024, 20:53
@fsieo

Dann kannst du vermutlich einen davon für ein paar Tage umstecken? Falls die Stecker nicht passen (z.B. alle per DisplayPort angeschlossen und das Board hat nur HDMI und DVI), kannst du dir für 8 Euro plus Versand oder für 20 Euro direkt im Laden einen passenden Adapter besorgen.

fsieo
Fragesteller

Hab’s gefixt musste in Bildschirm an die onboard Karte machen

den erweiterten start hast du über das win 11 einstellungsinterface gemacht?

ist das ein prebuild pc? von welcher marke ist das motherboard, es kann halt sein das das bios komplet für den normalen nutzer gespert ist... habe ich zwar noch nie selber gesehen aber das kann es geben

fsieo
Fragesteller

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Also ich habe den Pc so gekauft. Ich habe immer das gefühlt das ich in den starteinstellungen bin aber es ist eben nur ein Blackscreen. Das ist echt zum verrückt werden. Habe mir schön überlegt das es daran liegt das ich 4 Bildschirme hab oder so aber das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Versuche mal die BIOS-Batterie rauszunehmen und wieder einsetzen. Meistens klappt es dann wieder.

PC starten und dabei die "entfernen" taste gedrückt halten.

Bei älteren PCs ist es eine der F Tasten.

Dann kommst du ins BIOs oder ins EFI oder ins UEFI, je nachdem, was dein PC hat.

Wenn das nicht funktioniert, wie du ja gesagt hast, kannst du versuchen beim Start die an tast gedrückt zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby
fsieo
Fragesteller

Bei mir kommt da nur Balck Screen. Habe echt alles versucht

TheLinuxer  18.02.2024, 20:45
@fsieo

Im PC auf dem Mainboard gibt es manchmal einen Knopf zum drücken, dann startet der PC und geht ins BIOS

Das BIOS wird am Grafikausgang der on-board Grafikkarte ausgegeben. Hier muss also ein Bildschirm an den richtigen Ausgang verbunden werden.

fsieo
Fragesteller

Danke du hast mein Problem gelöst