Black screen, wie löse ich das?

computertom  04.05.2023, 10:51
  • Traten die fehler erst nach der RAM Aufrüstung auf?
  • Was für RAM Module ganz genau hast du denn eingebaut und welches Mainboard + welchen Prozessor nutzt du?
Rim22
Fragesteller

Ich weiß nichts zum Mainboard. Die Probleme traten nach dem Aufrüsten auf. Es ist der Z1 G8 Tower von HP aus dem Jahr 2021.

computertom  04.05.2023, 11:53

Hallooooo, noch da?

Rim22
Fragesteller

Ja, sorry.

16 GB RAM 3 Stk. 95,83 287,49 DDR4- DIMM 288-PIN - 3200 MHz / PC4-25600 – ungepuffert zu einem vorhandenen dazu

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem PC hast. Wenn der PC immer wieder startet und abstürzt, kann das auf verschiedene Probleme hinweisen. Es kann ein Problem mit der Hardware geben, z.B. mit der Grafikkarte oder dem Arbeitsspeicher, aber es kann auch ein Problem mit der Software oder den Treibern geben.

Als erstes solltest du versuchen, den PC im abgesicherten Modus zu starten. Um in den abgesicherten Modus zu gelangen, musst du während des Startvorgangs die Taste F8 drücken. Wenn du im abgesicherten Modus starten kannst, solltest du versuchen, die Ursache für das Problem zu finden, indem du den Ereignisprotokoll durchsuchst oder einen Virenscan durchführst.

Falls das nicht funktioniert, kannst du versuchen, mit einem Wiederherstellungstool wie einem USB-Stick mit Win 11 das System zu reparieren. Achte jedoch darauf, dass du dabei möglicherweise deine Daten verlierst.

Rim22
Fragesteller

Ich kann den abgesicherten Modus nicht einschalten, so oft ich auf F8 auch drücke. Der PC läuft zwar (Lüftung, Licht), aber es kommt nichts auf den Monitor. Auf den USB-Stick reagiert der PC auch nicht.

Hört sich bissi nach einen China-Böller Problem an. (Netzteil)

Rim22
Fragesteller

Danke!

Dann ist das Netzteil überlastet oder falsch eingestellt? Wie aufwendig ist es, es zu ersetzen?

Ifosil  04.05.2023, 02:22
@Rim22

Würde mal schauen, wie sich dein PC unter Last verhält. Wenn dies immer bei Lastspitzen auftritt, könnte es das Netzteil sein. Aber blind drauf los auswechseln würde ich nicht.

Schau mal wie viel Watt das hat. Dieses, dass der PC einfach ausgeht und wieder hochfährt, ist oft was mit zu wenig Strom. Aber eigentlich sollte das nur unter Volllast passieren. Z.B beim Zocken.

Rim22
Fragesteller
@Ifosil

Unter Last hat er manchmal gestockt, nur selten aber. Beim Spielen gab es nie Probleme.

Ich habe keine Möglichkeit nachzuschauen, auf wie viel Watt er eingestellt ist.