Braucht win 11 mehr Rechenleistung und wird dadurch das spielen auf eher schwächeren PCs schwerer?

4 Antworten

Nein, Windows 11 ist mehr oder weniger ein grafisches Overhaul von Windows 10, allerdings, gerade in den Einstellungen, so umfassend, dass es durchaus als neue Version angesehen werden kann.

Als Ryzen Nutzer hast du keinen Vorteil von Windows 11, je nach AGESA Version kann es durch die TPM Emulation auch immer noch zu Mikrorucklern kommen. Die anderen Kinderkrankheiten sind sonst kuriert aber, wie gesagt, bringt dir nichts, nur Leuten mit 13th core Prozessor, wegen der bessern Unterstützung für big.little Architekturen.

Bleib bei 10. Vertrau mir. Zu 11 würde ich nicht wechseln, wenn ich es nicht müsste.

LukasOZ  28.02.2023, 14:55

Also ich hab 0 Probleme mit Windows 11 läuft smoother und sieht besser aus. (13700KF und 4090)

KolnFC  28.02.2023, 14:58
@LukasOZ

Ja, für die 13th gen core sollte man auch Windows 11 nutzen, erst diese Version unterstützt komplett das big.little Prinzip der Prozessoren. Ein Zen User hat aber nichts davon.

Usj89  28.02.2023, 14:59
@LukasOZ

Ja ist ja für deine p und e Cores optimiert. Für AMDler lohnt sich der Umstieg noch nicht. Eher verschlechtert sich die Performance, was aber auch nicht zwingend sein muss

LukasOZ  28.02.2023, 15:05
@Usj89

Ein freund von mir streamt mit nem 5800X3D und hatte auf Win10 oft Probleme mit abstürzenden Programmen, ist dann auf Windows 11 gegengen und hat bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.

STURMT1GER  28.02.2023, 15:21
@LukasOZ

Wow dieser eine Freund ist natürlich voll repräsentativ. Er kann es sich doch holen, ich finds hässlich und Hardware lastig.

KolnFC  28.02.2023, 15:23
@LukasOZ

Eine Neuinstallation von Windows 10 hätte das gleiche bewirkt.

LukasOZ  28.02.2023, 15:35
@STURMT1GER

Tut mir leid, das ich keine Studie zu dem Thema gemacht habe (wäre im nachhinein angemessener gewesen), hässlich ist subjektiv und hardware hungrig kann ich nicht bestätigen weder bei mir mit den P und E cores noch bei genanntem PC des freundes ohne diese Technologie.

Wenn du auf Win10 bleiben möchtest ist das absolut ok, ich finde Win11 aber besser. Das man sich mit nem Microsoftaccout anmelden muss ist mir auch egal, da ich so oder so den Gamepass und Office nutze und ich das daher so oder so machen müsste.

STURMT1GER  28.02.2023, 16:16
@LukasOZ

Mir reicht die Antwort von Micha

Bleib beim guten alten stabilen 10
11 ist überhaupt nur "zwingend" erforderlich, wenn Du ne Hybrid-CPU aus Intels Gen12 bzw 13 verbaut hastBleib beim guten alten stabilen 10

Das sind objektive Argumente, neutral und seriös. Aber deine Kinderargumentation überzeugt mich jetzt nicht zum wechseln. Verstehst du?

LukasOZ  28.02.2023, 16:25
@STURMT1GER

Warum genau bezeichnest du "mein" Bericht über "meine" Erfahrungen als Kindergartenargumentation? Der von dir Markierte Kommentar sagt auch nur, dass win10 stabieler sei als 11, jedoch ohne Beispiele und ohne Argumente (Du lobst also Argumente die nicht mal vorhanden sind) die dafür sprechen würden wie z.B. offizielle Testberichte. Die hab ich zwar auch nicht hab jedoch immer Klar gemacht das es und nochmal "meine" Erfahrung ist, die "ICH" gemacht habe

Ich denke das Problem ist einfach dss du eine andere Meinung hast als ich und du scheinbar schwierichkeiten hast das zu akzeptieren, das würde auch erklären warum du dich so unfreundlich verhältst. Aber do ist das im Internet halt, kann man nichts machen.

STURMT1GER  28.02.2023, 16:36
@LukasOZ

Schon dieser Roman und diese Gegenfrage - Kindergarten. Wenn du Worte objekt und so nicht kennst, dann schlags im Duden nach. Für mich ist die Diskussion vorbei.

LukasOZ  28.02.2023, 16:48
@STURMT1GER

Du willst objektive Argumente bist aber nicht mal bereit einen Kurzen Text zu lesen, du bezeichnest gegenfragen als kindergarten weil du sie nicht beantworten kannst.

Im übrigen besteht eine Diskussion aus dem aufstellen von Tesen zweier oder mehrerer Parteien und dem Belegen dieser mit Beispielen oder Fakten.

Du hast weder das eine noch das andere gemacht, de fakto kann die Diskussion für dich nicht beendet sein, da du nie eine gestartest hast. Das einzige was du von dir gegeben hast war unfreundlich und keines falls objektiv.

LMAO

Bleib beim guten alten stabilen 10

11 ist überhaupt nur "zwingend" erforderlich, wenn Du ne Hybrid-CPU aus Intels Gen12 bzw 13 verbaut hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Auf jeden fall, bei meinem Laptop wurde es automatisch installiert, jetzt verbraucht er so schnell Akku die Lüfter sind immer an.

Bild zum Beitrag

ich habe im Brave Browser nur "Gutefrage" offen, so viele Hintergrund Prozesse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows 11, Systemanforderungen)
LordSchnatter
Fragesteller

😳 Dann bleibe ich lieber bei 10 😁

STURMT1GER  28.02.2023, 15:08
@LordSchnatter

Ich würde erst wechseln wenn es nicht mehr geht. Was hab ich mich bei zehn geärgert aufgrund der Updates.. Das System war flott und schlank und dann kriegst du ein scheiß Update was nur macken verursacht. Solange die ganzen Kinderkrankheiten weg sind würde ich nie wechseln. Bei Konsolen genauso. Hol dir ne Konsole wenn wenn die paar Jahre draußen ist.