Windows 11 RAM usage?

10 Antworten

Völlig normal, eher die untere Grenze. Je nachdem was alles so gestartet oder geladen wird. 3GB benötigt Windows locker für sich selbst.

Relativ normal.

Liegt bei mir so bei 2,5 / 2,6 GB

Dessischment  15.12.2023, 10:37

Relativ normal? Das sind bei meinen alten office Laptop ueber 1/4 des RAMs. Natuerlich wird das variieren weil ich einen schlechteren Computer hab, aber trotzdem sagen wir mal du hast 16GB dann sind dass immernoch knapp 1/8. 1/8 des Arbeitsspeichers fuer ein vollgepacktes Betriebssystem, welches quasi genauso gut wie der Vorgänger ist (der weit aus weniger verbraucht)? Nein danke.

scorpionking95  15.12.2023, 11:05
@Dessischment

Musst du ja nicht nutzen. Das Windows mehr nutzt bzw. Cached , wenn mehr vorhanden ist sollte aber bekannt sein.

Kommt immer drauf an wie viel RAM du insgesamt hast.

Wenn du eh genug RAM hast, reserviert Windows einfach ein Teil des RAMs. Damit das System flott läuft.

Das wird dann zurückgefahren, wenn der RAM knapp ist.

Nicht "normal".
Mein PC gönnt sich gerade 11 GB und wenn der Edge eine Zeit auf den richtigen Seiten, also der BING- Startseite steht, dann sind locker 40 - 50 GB "in Verwendung".
2 * SSD, & 2 * HDD, 64 GB RAM, gekauft, als Speicher noch günstig war. VM aktiviert

Ja, 3GB passt schon .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst