Win 10 verbraucht in leerlauf 2gb ram?

7 Antworten

Kommt drauf an wie viel RAM du hast.

Wenn du nur 1gb oder 2gb hast sollte es weniger verbrauchen.

Bei mir verbraucht Windows und so die Hintergrundprozesses glaube ich 4 oder so, muss ich Mal schauen.

Windows benutzt halt mehr wenn mehr da ist, aber das kann im Zweifel auch frei gemacht werden.

Ja, völlig normal. Einen echten "Leerlauf" gibt es ja sowieso nicht, da im Hintergrund immer Prozesse und Dienste aktiv sind, die auch Arbeitsspeicher nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

user2345908
Fragesteller

Yo, danke

Ja, leider. ;)

Warum leider? Es wäre besser wenn die RAM-Auslastung höher wäre anstatt auf der Platte in der pagefile.sys herumzurödeln.

Windows ist aber stets bemüht den Arbeitsspeicher relativ leer zu halten "wenn was kommen könnte".

2 GB sind "normal" bei Windows 10 im idle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

bl00dyj0ke  11.09.2019, 14:34

Genau deshalb lasse ich mein Windoof auch nicht auslagern, zumindest nicht am Hauptrechner.

Bei 32GB Ram ist das nicht unbedingt nötig.

jort93  11.09.2019, 16:44
@bl00dyj0ke

Warum willst du das denn nicht? Windows macht das ja nur wenn nötig. Die haben sich was dabei gedacht.

Vollkommen normal, auf meinem Notebook sind es nur 1,8 GB, aber auf dem PC 2,6 GB. Finde das jetzt aber nicht tragisch, seit Windows 7 hat sich nur minimal etwas am Verbrauch geändert.

Hallo,

2 GB RAM-Auslastung sind vollkommen normal und kein Grund zur Sorge.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler