Normaler RAM verbrauch von Windows 10?

4 Antworten

Hängt davon ab, wie viel RAM du hast und was alles im Hintergrund läuft. Je mehr RAM, desto mehr wird auch drauf geladen. Bei 16GB RAM sind 4GB im Idle schon zu viel. Ich selbst habe gerade 4GB in Nutzung, aber 32GB RAM und einige Programme offen. Am besten guckst du im Taskmanager mal im Autostart nach und entfernst alles, was du nicht unbedingt jedes mal brauchst. Die Software wird dann nicht mehr Automatisch gestartet. Dann öffnet sich zum Beispiel nicht jedes mal beim Hochfahren der Browser oder andere Programme

LELLeon
Fragesteller

Habe 16 GB

Peter944  22.12.2020, 14:23
@LELLeon

Das war mir ja klar, hast du ja auch so geschrieben. Ich wollte dir nur erklären, dass die RAM Nutzung in Windows nicht immer gleich ist bei allen PCs, gerade zwischen 32 und 64bit gibt es große unterschiede

LELLeon
Fragesteller
@Peter944

naa ich denke das die aller meisten 64 bit benutzen

Das ist normal und nicht schlimm, selbst wenn von deinen 16 GB nur noch 2 GB frei sind. Ich habe bei gerade mal 4 offenen Browsern, Word und BOINC (was einmal 8 GB und einmal 2 GB frisst) 18 GB RAM belegt. Die anderen 14 GB idlen endlich mal rum, bis sie wieder übel durchgenudelt werden beim Schneiden Rendern Hochladen. Oder beim Bearbeiten von zwei Photoshop-TIFs ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zuviel. Normal sind bei Windows 10 zwischen 1 und 2 GB.

Beachte aber, dass Windows jeglichen ungenutzten Hauptspeicher als Zugriffscache für Datenträger nutzt. Wenn der Speicher dann tatsächlich von einer Anwendung benötigt wird, gibt Windows ihn sofort wieder frei. Pfiffige Lösung, die überschüssigen Hauptspeicher performancefördernd ausnutzt.

2-3gb je nach version

schau mal in deinen autostart