langhantel rudern vorgebeugt rücken spüre ich kaum warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß, alt und schwer bist du denn? Wie lange trainierst du bereits?

Die Intensität beim vorgebeugtem LH-Rudern variiert stark von Technik zu Technik. Je weiter du den Oberkörper neigst, desto schwerer wird die Übung.

Oftmals wird mit zuviel Schwung oder einem ungeeigneten Winkel trainiert, so trifft man den großen Rückenmuskel und den hinteren Schultergürtel nicht und kleine Muskelgruppen wie Unterarme oder Bizeps versagen vor dem eigentlichen Trainingsziel.

Du hast das schon erkannt, nimm mal weniger Gewicht und fokussiere dich auf die Technik. Optimal wäre ein guter Trainer. Auch auf YT gibts viele Anleitungsvideos dazu.

Achte darauf, die Schultern hinter zu ziehen, je weiter du dich nach vorne beugst, desto härter wirst du den Rücken treffen. Halte die Ellenbogen am Körper und überstrecke den Kopf nicht. Stehe stabil und greif in etwa schulterbreit.

Gruß

biggy187
Fragesteller

180 cm 86kg 24 Jahre Ich traniere immer mal so paar mon oder ein Monat und dann mach ich pause . Kreuzheben waren 80kg und 50 kg bankdrücken usw max mit was ich trainiert habe. Jetzt will ich wieder anfangen.

KdKfreak  02.02.2015, 12:40
@biggy187

Ja, dann lass es ruhig angehen. Technik ist das A und O, enhergehend dazu natürlich auch Beweglichkeit und Koordination. Anfangs reichen schon kleinere Gewichte bei versierter Technik um einen Reiz zu setzen, Gewichte können progressiv erhöht werden. Sammle Erfahrungen und lerne deinen Körper kennen, auf was er wie reagiert oder anspringt.

Geeignet wäre ein solider Ganzkörperplan nach WKM.

Gruß

biggy187
Fragesteller
@KdKfreak

Cool alles klar danke. Ich trainierte halt zuhause, da ist es schwieriger als im gym.

biggy187
Fragesteller
@biggy187

Trainiere meine ich. Wmk ist interessant, probiere ich.

KdKfreak  02.02.2015, 19:50
@biggy187

Achso, das ist in der Tat ein Problem... solche Techniken sollte man sich nicht alleine beibringen. Pass gut auf.

biggy187
Fragesteller
@KdKfreak

Ja danke. Ich arbeite mit kleinem Gewicht um die Übungen zu beherrschen, kein Problem.

Möglich, dass dein Bizeps verhältnismäßig schwach ist. Ich tippe aber eher auf eine falsche Technik. Sind deine Schultern unten/hinten?

biggy187
Fragesteller

Nein am bizeps liegts nicht. Auch nicht an den schultern. Ich Versuchs mit wenig Gewicht.