LAN Kabel durch Decke/Wand ziehen?

7 Antworten

Wie kommen wir also am Besten in die obere Etage ?

Loch bohren --> Hilti z.B. mit passenden Bohrer. nur aufpassen wenn der Fußboden eine Heizung installiert hat das man da keine Leitung trifft.

Durch den Flur oder ein anderes Zimmer nach oben zu kommen ist leider auch nicht möglich, da die gesamte Etage gefliest ist und wir im Flur Struckturputz verputzt haben wodurch Schlitze setzten sehr auffällig wären, dass wollen wir vermeiden.

Auch Schlitze in Strukturputz lassen sich fast Erkennungsfrei wieder schließen . Man muss nur wissen wie.

Gibt es die Möglichkeit das Kabel wie auf meiner Zeichnung durch die Decke / Wand zu bekommen ?

--> Nein

Dazu müsste an der stelle die Wand aufgestemmt werden und ein passender Bohrer angesetzt werden. Die Maschine die das kann kriegt man nicht mal so eben im Verleih. Und wenn ihr durch die Decke Bohrt ,vergesst nicht ein Stück Installationsrohr (Kunststoff) zu verlegen damit auch die Möglichkeit besteht bei defekt das Kabel auszutauschen sonst müsst ihr das ganze nochmal machen ,was sicherlich nicht im Sinne der Arbeit wäre.

Ist das ein Mietshaus, oder eine Immobilie in eigenem Eigentum ?

In einer angemieteten Immobilie würde ich nach Möglichkeit jegliche Bohrung durch einen Fliesenspiegel oder ein fest verlegtes Parkett vermeiden, sofern nicht unbedingt nötig und fachgerecht wieder rückbaubar.

Und keinesfalls, wenn das Wohnzimmer eine Fussbodenheizung hat.

Dann lieber schauen, ob ein kleiner Umweg über andere Zimmer und Wände möglich ist.

Alternativ ( in Bearbeitung Deiner Skizze folgendes ) :

( 1. " rot "

Bild zum Beitrag

muss EXAKT ausgemessen werden )

 - (Technik, LAN, Architektur)
SidiAlex
Fragesteller

Es ist Eigentum und eine Fußbodenheizung besitzen wir dort nicht

Das währe auf jeden Fall realistischer umzusetzen.Danke

Parhalia2  12.03.2019, 13:33
@SidiAlex

Dann wäre 2 ( gelb ) die einfacher realisierbarere Methode .

So wird das nichts. Ihr werdet das nicht schaffen um die Ecke zu bohren. Warum macht ihr nicht einfach ein kleines Loch in eine Fliese und zieht das Kabel da durch?

SidiAlex
Fragesteller

Ich denke so werden wir es dann handhaben :)

wenn wir weit genug in die Ecke gehen sollte es nicht auffallen in der Hoffnung das die Fliese nicht springt (mit dem richtigen Werkzeug sollte das ja nicht passieren)

Ich würde erst mal schauen, ob es nicht vorhandene Kabelschächte hinter den Steckdosen gibt, die schon nach unten führen.

SidiAlex
Fragesteller

Gibt es leider nicht haben wir auch bereits nach geschaut :/

oberhalb der fliesen die wand einstemmen und euch dann nach unten ein wenig durch den boden arbeiten. den rest dann an der decke schräg von unten bohren.

ein wenig putz wird dran glauben müssen, das könnt ihr nicht vermieden. dennoch muss natürlich sehr genau gemessen werden, sonst bohrt ihr an einander vorbei.

lg, Anna