Lamy Füller Patronen funktionieren nicht mehr. Was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lamy Füller Patronen funktionieren nicht mehr. Was kann man dagegen tun?

In wiefern "funktionieren" sie denn nicht mehr? Was genau ist das Problem?

Kommt keine Tinte mehr vorne aus der Feder obwohl eine volle Patrone hinten im Füller steckt?

  • Ist die Patrone auch richtig "eingedrückt", so dass sie aufgestochen wurde und die Tinte aus der Patrone nach vorne zur Feder fliessen könnte?
  • Ist noch Tinte in der Patrone?
  • Hat der Füller vielleicht längere Zeit ungenutzt herumgelegen mit einer Patrone im Füller, so dass Tinte im Füller war?

Wenn ja, dann muss wohl mal die Feder gereinigt werden, weil die sich zugesetzt hat bzw. eingetrocknet ist. Einfach mal das Vorderteil des Füllhalters (ohne Patrone) in lauwarmes Wasser stellen. Am besten in einem schmalen Glas Wasser, Feder nach unten und so viel Wasser drin, dass die Feder und der Anfang des Griffstückes komplett im Wasser steht und mal eine Weile (z.B. über Nacht) einweichen lassen. Dann am nächsten Tag das Glas leeren, ein Stück Küchenpapier hineinstecken und das Vorderteil darauf stellen, wieder Feder nach unten und so, dass die Feder das Papier berührt. Das saugt dann das Wasser mit der restlichen Tinte aus dem Füllhalter. Danach volle Patrone einsetzen, Füller flach liegen lasse und eine Weile warten, damit sich der Tintenleiter wieder vollsaugen kann.

Notfalls das mit dem Wasser und dem Küchenpapier mehrfach wiederholen.

Achtung! Kein Spülmittel oder ähnliches verwenden! Nur Wasser verwenden.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer "Ohrenspritze". Die mit Wasser vollsaugen und dann hinten in den Füller stecken (anstatt der Patrone), so dass er am "Patronen-Anschluss" anliegt und dann mit Gefühl das Wasser von hinten "durchpressen" bis es vorne wieder aus der Feder herausläuft. So kann man Federn auch säubern, bevor man den Füller eine Weile nicht verwendet. Auf diese Weise spült man die Tinte heraus, so dass man den Füller weglegen kann ohne dass die alte Tinte im Tintenleiter (Verbindung von der Patrone zur Feder) eintrocknet und den Füller verstopft.

Oder hast Du ein anderes Problem? Dann bitte genauer beschreiben...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Halt mal die Spitze in die Patrone, denke da ist irgendwo was angetrocknet.

Zunächst überprüfen, ob die Patrone eventuell leer ist. Wenn nicht, diese herausnehmen und die Spitze der Feder in der Öffnung der Patrone halten. Möglichst so, dass die Öffnung nach unten zeigt und die Federspitze mit der Tinte in Berührung kommt.

Manchmal hilft es auch, die Feder vorsichtig unter Wasser zu halten, damit sich eventuell angetrockneten Tinte löst.

Gruß Matti