Lamy füller lässt sich nicht verschließen / patrone zu groß?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Guten Tagt, ich habe mir Heute neue Patronen (T10 Patronen) für meinen Lamy ABC Füller besorget, jedoch lässt sich der Füller nicht verschließen da die Patrone zu lang und der Verschluss des Füllers viel zu weit oben ist.

Was meinst Du mit "Verschluss" ? Das Griffstück mit der Feder, das Du versuchst in den Füllhalterkörper zu schrauben?

Die T10 sind eigentlich die normalen Tintenpatronen von Lamy. Und die benötigt auch der Lamy ABC Füllhalter.

Kann es sein, das die Patrone vorne im Griffstück nicht richtig eingesteckt ist? Die muss man ggf. mit etwas Kraft hinein drücken, damit sie geöffnet wird. Das "knackt" in der Regel leicht, wenn die Patrone vorne geöffnet wird.

Wenn Du sie wieder heraus ziehst und sie vorne noch nicht richtig geöffnet ist, dann war sie nicht tief genug hinein gedrückt.

Und nur der Vollständigkeit halber
Diese Seite (siehe Pfeil) gehört natürlich nach vorne in das Griffstück zur Feder hin:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
 - (Füller, lamy)
marionkiefer10
Fragesteller

Der Verschluss / Das Gewinde des Füllers, ja das Griffstück.

Bekomme die Patrone auch mit viel Kraft nicht weiter in den Füllerhalter herein, Patrone sollte richtig herum sitzen.

Lg

marionkiefer10
Fragesteller
@Waldmensch70

Eine originale Patrone.

Habe gerade mit einer Taschenlampe in das innere des Füllers geleuchtet und gesehen das dort irgendwas den Boden zu "erhöhen" scheint. Dort halt wohl etwas Stoff den Stauraum "blockiert". Ich danke ihnen mich bezüglich der Größe Aufmerksam gemacht zu haben.

Lg