Lamy Füller Farbe wechseln?

2 Antworten

Einfach eine andere Patrone reintun bringt leider nicht viel. Während des Schreibens sammelt sich Tinte im Tintenleiter respektive auch in den Kapillarröhrchen. Wenn Du jetzt von gelb einfach eine blaue Tinte einlegen würdest, wird Dein Füller noch einige Buchstaben mehr in gelb schreiben, bis es sich teilweise vermischt und schließlich irgendwann zu blau wird.
Von daher lieber vorher auswaschen.
Zu der von Waldmensch70 empfohlenen Ohrenspritze kann ich jetzt leider nichts sagen, da ich sie nicht ausprobiert habe (ehrlich gesagt habe ich heute das erste Mal davon gehört). Ich lege die Spitze über Nacht in eine Schüssel mit destilliertem Wasser und lasse alles ausschwemmen (wobei gleichzeitig auch die Kapillarröhrchen gereinigt werden). Danach in ein Zewa Wisch und Weg Tuch und trocknen lassen (auch etwa einen Tag). Bitte tue Dir den Gefallen und lasse die Füllerspitze wirklich erst trocknen; ansonsten wirkt die Tinte sehr verwaschen (außer natürlich, Du willst diesen Effekt. Aber unter uns gesagt: Es sieht eher bescheiden aus)

Du solltest den Füller beim Wechseln der Farbe vorher auswaschen, damit die alte Tinte entfernt ist bevor Du die neue Tintenpatrone hinein steckst.

Das liegt daran, das die verschiedenen Farben unterschiedliche "Tintenchemie" haben und die ggf. auch "Wechselwirkungen" mit einander haben können.

Tipp:

Besorge Dir so eine "Ohrenspritze" (das ist ein Gummiball mit dünner "Spitze", alles aus weichem Gummi). Die mit Wasser vollsaugen wie eine Pipette und das Wasser von hinten (die Spitze des Gummiballs an den Patronenanschluss des Füllers halten) vorsichtig durch den Füller drücken, so dass das Wasser vorne durch die Feder wieder heraus kommt. Damit kann man die prima "durchspülen".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit