Ausgetrockneten Füller wieder zum schreiben bringen?

4 Antworten

Halte die Feder unter warmes Wasser und entferne die auf der Feder angetrocknete Tinte. Dann trockne die Feder ab und kritzle ein wenig auf Papier herum. Am Anfang ist die Tinte noch sehr hell und verwässert, aber das gibt sich ganz schnell.

Marmeladenxbaum
Fragesteller

Dankeschön

FreierKnacki  05.01.2020, 18:06
@Marmeladenxbaum

Du kannst das Wasser aber aus dem "Tank" bekommen, indem du ein Toilettenpapier oder ein Zewa-Tuch nimmst und über die Feder gehst, wo sonst die Tinte fließt. Mach das, bevor du die neue Patrone hinein steckst.

So bekommst du das Wasser raus.

Ebenso kannst du auch das Toilettenpapier so drehen, dass du es in den Patronenlauf hinein bekommst. Dann saugt es auch da Wasser.

Während du mit saugfähigem Papier die Feder reibst, lässt du hinten das gedrehte Papier stecken. Du wirst sehen, so geht es schneller!

Feder abziehen, Einweichen und ausputzen. Mit warm Wasser dürfte das schnell gehen. Nicht heiss. Und wenn fertig auf Toilettenpapier tupfen bis wieder unverdünnte Tinte fliesst.

Spüle ihn mit warmem Wasser aus - und puste ihn kräftig durch. Dann setze eine neue Patrone ein und drücke diese zusammen, bis vorne ein Tintentropfen herauskommt ..... dann halt schreiben bis der Tintenfluß wieder ausreichend / gleichmäßig ist.

Quetsche ein wenig Tinte aus der Patrone auf die Feder und mach die Patrone wieder rein. Quetsch jetzt die eingesteckte Patrone noch mal, damit Tinte nach oben wandert. Kritzle auf ein Blatt ein paar Sekunden, dann schreibt der Füller wieder.