Lags/Paketverlust bei 5Ghz?

2 Antworten

Nur ne allgemeine Info

Alle Frequenzen oberhalb von 2 Ghz werden durchaus auch als Mikrowellen bezeichnet. Die Leute die WLan nutzen lassen sich also gerne ( mehr oder weniger) in der eigenen Wohnung gerne "Grillen" . Und dann Beschweren sich viele wegen Elektrosmog , Ohne Worte , ohne Worte. DasBeste ist und bleibt ein Lan Kabel zu verwenden und WLan zu meiden. Dies ist die schnellste und beste Verbindung nach wie vor im Heimnetz. Auch wenn man noch so Bequem und faul ist nen Kabel zu verlegen. Es gibt IMMER eine (wenn sogar mehre) Möglichkeit ein Kabel zu verlegen. Auch über Größere Strecken von z.B. 40 Metern und mehr. Strecken von 100 Metern bei Cat 6 sind durchaus keine Seltenheit Nutzt man repeater dazwischen können sogar Strecken von bis zu 2 Km (2000 Meter)  erreicht werden. einige Modelle  sind Kaskadierbar und können so zusammen bis zu 10Km  und mehr erreichen. Kein normaler Mensch nutzt eine WlLan Verbindung bei solchen Distanzen !  Das Beste ist WLan nicht mehr zu verwenden dann hast auch keine Signalschwächen,mögliche Verbindungsabbrüche ,etc..Bedenke WLan ist FUNK ,alle Richtungen. WLan eignet sich nicht für permanente Downloads oder Permanente dauerhafte Verbindungen. Es gibt genug andere die auch auf den gleichen oder anderen Funkkanälen  Ihre Netze betreiben . Wenn mehre in direkte nähe  auf gleichen Kanälen WLan betrieb haben dann kommt es sehr wohl zu Problemen nicht nur bei der Übertragung . Häufige  Verbindungsabbrüche und andere Probleme können sehr wohl dabei Auftreten.  Daher Lan Kabel nutzen ,mindert das Risiko und auch die Probleme im Betrieb seines eigenen Heimnetzes .

Zwieback1994
Fragesteller

Erst mal danke für die Antwort auch wenn diese absolut nichts mit der Frage zu tun hat. Klar kann man Lan Kabel über riesen strecken verlegen aber dennoch ist dies bei mir nicht möglich das ich das Kabel über ecken und räume dire treppe runter durch den flur durch 2 türen und dann zum Wlanrouter kommen :D ist mir den Aufwand absolut nicht wert.
Das Wlan eignet sich sehr wohl für permanente Downloads und dauerhafte verbindungen :D (Klar nicht gleichzusetzen mit Lankabel aber dennoch kein spürbarer unterschied solang die Wlanbox nicht 50Meter weg ist und dazwischen 4 Stahlbetonwände)

Habe mit 2,4Ghz Verbindung bei downloads über 2 - 3 std oder der gleichen permanent die gleiche Downloadrate mit schwankungen im Bereich von 500kbits ALLER höchstens. Und Selbst beim Zocken sind keine spürbaren schwankungen des Pings zu merken selbst mit laufendem Netzwerkdiagramm sieht man das der Ping zu 95% gleich bleibt und Paketverlust von null

Silberfan  02.06.2017, 04:05
@Zwieback1994

Es hat definitiv was mit deiner Frage zu tun da vielen einfach nicht Bewusst ist was WLan ist. Man wundert sich dann über Probleme die Auftreten weil man davon NICHT ausgeht das diese existieren. Deswegen sollte man Lan Kabel einsetzten damit nicht solche Probleme auftreten. Kaum wer weis das WLan auch auf mehren Funkkanälen arbeitet und so sich auch viele betreiber gegenseitig stören können. auch Niedrige Übertragungsraten sind ein eindeutiges Zeichen das WLan an diesem Ort Müll ist.

Was das Verlegen des Kabels angeht  so ist IMMER eine Möglichkeit  vorhanden ein Kabel zu Verlegen ,auch wenn es durch Zig Räume geht und man durch Wände Löcher bohren muss oder über Etagen Hinweg das Kabel verlegen muss. Viele Reden sich dann aus und scheuen den Aufwand ,aber das ist GENAU das was ich meine mit der Bequemlichkeit. Du hast die Wahl, Entweder du verlegst  deine Aktivität auf Lan Kabel ,hat den Vorteil das du höhere Übertragungsraten hast ,keine Verbindungsabbrüche wie unter WLan und auch die Übertragungsraten sind besser . Oder du bleibst als "Fauler Hund" ( Nicht Persöhnlich nehmen) beim WLan und musst mit deinen Einschränkungen Leben. Es ist DEINE Entscheidung ! Eine Lösung wie du dir das vorstellst mit WLan gibt es nicht.

Zwieback1994
Fragesteller
@Silberfan

Hab keiner deiner beschriebenen Probleme weiß nicht was du willst. Die Kanale wurden sorgfältig ausgewählt. Keiner in meiner Reichweite nutzt die selben Kanäle. Hab auch keine nur im Ansatz bestehenden probleme mit der Verbindungsrate verbindungsstärke oder der gleichen. Wenn ich wissen will wo ich welche Löcher bohren muss falls ich mal auf die dumme idee kommen sollte Optisch wunderschöne Lankabel durchs Haus legen zu wollen meld ich mich wieder.

Welche Lösung stell ich mir wo vor?! Sry kollege aber du läufst komplett am Thema vorbei. Danke

Ich würde sagen stell beim zocken z.B. bf1 auf die 2,4 GHz Variante und zum Download auf die 5 GHz das wäre so meine Lösung

schöne Grüße Shino

Zwieback1994
Fragesteller

Ja genau so mach ich es ja momentan. Aber eine Ahnung warum beim 2,4Ghz keine Probleme sind und beim 5Ghz nur beim Zocken sonst nirgendwo die Lgas auftauchen.?!

Shino202  02.06.2017, 18:53

Vielleicht hat das einer der Leute so programmiert und deshalb ist das nur bei bf1 so