Bringt mir ein 5 GHZ WLAN Netz über meinem devolo dLAN Wireless+ etwas, wenn meine Fritzbox 7330 SL nur 2,4 GHZ unterstützt?

3 Antworten

Das hat nichts damit zu tun. Nur bei WLAN-Repeatern ist es wichtig, dass die Basisstation auch entsprechend die Standards unterstützt. Da die Adapter aber im Endeffekt via LAN angebunden sind ist das egal.

Solltest du die Möglichkeit haben beide Bänder gleichzeitig zu betreiben würde ich das nutzen, wenn du auch Geräte mit 5GHz hast und das 2,4GHz-Band bei dir durch viele andere WLANs ausgelastet ist.

Musst du dich für 2,4 oder 5 GHz entscheiden lieber ersteinmal bei 2,4GHz bleiben, da nicht alle Geräte 5GHz können.

Danke für die Antwort.

Es ist so, dass die Fritzbox 7330 von meinem ganzen haushalt benutzt wird, nur im 2,4GHZ.

Mein devolo wird nur von mir benutzt und ist auch in meinem Zimmer. Bis auf meinen Sky Receiver finden auch alle Geräte das 5 GHZ Netz. Und den Sky Receiver hab ich einfach per LAN nun angeschlossen an dem Powerline Adapter von devolo.

Das heißt ich kann die 5 GHZ für mein Laptop, mein Tablet, mein Handy und meinen TV nun auch so lassen oder?

Danke.

@4Rocky

Sofern wirklich alle Geräte 5GHz können kannst du das so lassen, allerdings würde ich persönlich 2,4GHz verwenden, da die Reichweite davon deutlich größer ist.

Hauptsache der Adapter unterstützt das Sendeprotokoll ,,ac'' und somit auch das 5GHz Frequenzband.Dann bringt es Dir was,weil dann darüber gesendet werden kann.Der Router selber spielt dann in diesem Fall eine untergeordnete Rolle.

Weil mein Sky+ Pro Receiver findet meinen dLAN Adapter nicht, wenn ich dort 5 GHZ einstelle. Ich dachte, das hängt vielleicht damit zusammen, dass meine Fritzbox ja nur 2,4 GHZ kann.
Denn der Receiver unterstützt 5GHZ eigentlich.

Der dLan Adapter baut ein eigens Wlan Netz auf, das hat nichts mit der Fritzbox zutun.

Also kann ich da 5 GHZ auswählen und hab dann auch das bessere 5 GHZ Netz ?

Weil mein Sky+ Pro Receiver findet meinen dLAN Adapter nicht, wenn ich dort 5 GHZ einstelle. Ich dachte, das hängt vielleicht damit zusammen, dass meine Fritzbox ja nur 2,4 GHZ kann.