Bringt mir ein 5 GHZ WLAN Netz über meinem devolo dLAN Wireless+ etwas, wenn meine Fritzbox 7330 SL nur 2,4 GHZ unterstützt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der dLan Adapter baut ein eigens Wlan Netz auf, das hat nichts mit der Fritzbox zutun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 4Rocky
20.11.2016, 17:40

Also kann ich da 5 GHZ auswählen und hab dann auch das bessere 5 GHZ Netz ? 

Weil mein Sky+ Pro Receiver findet meinen dLAN Adapter nicht, wenn ich dort 5 GHZ einstelle. Ich dachte, das hängt vielleicht damit zusammen, dass meine Fritzbox ja nur 2,4 GHZ kann. 

0

Hauptsache der Adapter unterstützt das Sendeprotokoll ,,ac'' und somit auch das 5GHz Frequenzband.Dann bringt es Dir was,weil dann darüber gesendet werden kann.Der Router selber spielt dann in diesem Fall eine untergeordnete Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 4Rocky
20.11.2016, 17:42

Weil mein Sky+ Pro Receiver findet meinen dLAN Adapter nicht, wenn ich dort 5 GHZ einstelle. Ich dachte, das hängt vielleicht damit zusammen, dass meine Fritzbox ja nur 2,4 GHZ kann. 
Denn der Receiver unterstützt 5GHZ eigentlich. 

0

Das hat nichts damit zu tun. Nur bei WLAN-Repeatern ist es wichtig, dass die Basisstation auch entsprechend die Standards unterstützt. Da die Adapter aber im Endeffekt via LAN angebunden sind ist das egal.

Solltest du die Möglichkeit haben beide Bänder gleichzeitig zu betreiben würde ich das nutzen, wenn du auch Geräte mit 5GHz hast und das 2,4GHz-Band bei dir durch viele andere WLANs ausgelastet ist.

Musst du dich für 2,4 oder 5 GHz entscheiden lieber ersteinmal bei 2,4GHz bleiben, da nicht alle Geräte 5GHz können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 4Rocky
20.11.2016, 18:11

Danke für die Antwort. 

Es ist so, dass die Fritzbox 7330 von meinem ganzen haushalt benutzt wird, nur im 2,4GHZ. 

Mein devolo wird nur von mir benutzt und ist auch in meinem Zimmer. Bis auf meinen Sky Receiver finden auch alle Geräte das 5 GHZ Netz. Und den Sky Receiver hab ich einfach per LAN nun angeschlossen an dem Powerline Adapter von devolo. 

Das heißt ich kann die 5 GHZ für mein Laptop, mein Tablet, mein Handy und meinen TV nun auch so lassen oder?

Danke. 

0

Was möchtest Du wissen?