Läufer-Burnout?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch logisch! Dein Körper braucht auch Zeit rum regenerieren. Also gib ihm zwei, drei Tage Zeit in der du keinen Sport machst und lauf dann ab sofort nicht mehr jeden Tag. Sondern plane 2 - 3 Tage zur Regeneration pro Woche ein. Sprich maximal 5 Läufe pro Woche. Bei mir sind es 3 - 4. Das reicht auch.

fabienne1234440
Fragesteller

darf ich in der regenerations-zeit Pilates machen? oder sollte ich mich lieber ausruhen?

peace87  29.07.2023, 18:35
@fabienne1234440

Leichte Übungen sollten schon gehen vom Prinzip.

Du musst lernen auf die Signale deines Körpers zu hören. Der hat dir bestimmt auch schon vor heute signalisierst das er regenerieren muss. Im Wetteifer hast du das bloß vermutlich ignoriert.

Werd feinfühliger zu dir und deinem Körper selbst und du weißt was du wann deinem Körper zumuten kannst.

In deinem speziellen Fall solltest aber vielleicht zumindest mal einen Tag gar nichts machen. Hört sich an als hast du dich Übertrainiert. Nicht gut sowas. Da nimmt deine Leistung dann ab. Also chill mal. 😉

peace87  29.07.2023, 18:37
@fabienne1234440

Und übermorgen machst dann nur leichtes Pilates. Wenn das gut geht. Kannst du dann am Tag darauf mal ein leichtes und gemächliches Lauftraining starten. Nicht auf Pace!