Lässt sich Schlaf nachholen Ja/Nein?

Mir ist klar dass man an dem Tag mit dem versäumten Schlaf natürlich nicht ausgeschlafen war und das nicht ändern kann- ich meine nachholen im Sinne von den Körper ausreichend schlafen lassen um in Zukunft keine negativen effekte durch Schlafmangel zu bekommen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlaf nachzuholen ist so eine Sache, es kommt zum einen drauf an, wieviel du im Normalfall schläfst und wie lange du schon im Wachzustand bist. Bei einem normalen Schlafzyklus von 8 Std. und einem verlängerten Wachzustand von 12-15 (max.18) Stunden kann der normale Schlaf das Defizit wieder ausgleichen. Bei mehr als 24 Stunden summiert sich das Schlaf-Bedürfnis exponentiell zur erbrachten Wachleistung soll heißen, dass es da drauf ankommt, was du in dieser Überhang Wachzeit tust, wenn du Sport machst oder anders körperliche Betätigungen, dann muss dein Körper mehr Schlaf haben um zu kompensieren als wenn du nur einfach so rumsitzt (ich rede jetzt nicht von Zocken, das fällt eigenartiger Weise unter körperliche Betätigung) und ab einem gewissen Wert des Wachstadiums ist eine Kompensation nur noch zum Teil möglich, das schwankt von Mensch zum Mensch.

Lange Schreibe, kurzer Sinn: Schlaf nachholen ist möglich, aber nur bis zu einem gewissen individuellen Grad.

Schlaf nachholen funktioniert, wenn auch begrenzt. Was nicht funktioniert ist das Vorschlafen, wobei man so oder so sagen muss, dass durch Schlaf mal ganz salopp gesagt der Akku des Körpers wieder aufgefüllt wird.

Allerdings gewöhnt sich der Körper oftmals auch an zu geringen Schlaf und holt sich die Erholung dann irgendwann

schleudermaxe  23.01.2021, 10:33

Was nützt die Erholung, wenn nichts/weniger gespeichert/sortiert wird, im Schlaf?

Hey!

Also ich denke ja das man den schlaf nicht nachholen kann! Du hast ja dann trotzdem nur an einen anderen Tag länger geschlafen... aber an dem Tag wo du es gebraucht hättest, hattest du ihn halt nicht... das ist meine meinung, also das man den schlaf nicht nachholen kann!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach es ähnlich wie du. Unter der Woche 4-5 und WE dann 8-10 Stunden.

Aber nachgeholt wird da nix. Am Montag bin ich wieder genau so müde wie am Freitag. Das einzige was du machst ist, mal einen Tag ohne Schlafmangel genießen. Der Akku wäre so oder so nach ein Tag wieder leer.

Nachträglich nachholen geht. Von vorn herein planen, wenig zu Schlaf, um dann später den Schlaf nachzuholen ist meist keine gute Idee.