Maximale Tage die man nachholen darf wenn man nicht gefastet hat?

6 Antworten

Dass Du nachfasten KANNST, steht außer Frage!

Du solltest es tun, wenn DU einen Sinn darin siehst!

KEINERLEI SINN aber hat die Frage, ob Dein Fasten "angenommen wird" - Du solltest als Moslem doch nun wirklich genügend Ahnung haben, um zu wissen, dass das nur Allah entscheiden kann ! (...wenn es ihn denn geben sollte)

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Was du am Ende machst, liegt bei dir. Eine Entschuldigung hast du jedenfalls nicht, einfach das Fasten auszulassen. Auch nicht deine Arbeit. In den meisten islamischen Ländern ist es viel heißer als hier und da arbeiten auch Fastende in allen Berufen. Sogar im Straßenbau und fasten dennoch.

Du kannst doch nicht vorher sagen, du schaffst das nicht. Das weißt du doch gar nicht. Mache Dua, dass du es durchhälst. Versuche jeden Tag zu fasten, immer wieder, und wenn du einen Tag wirklich absolut nicht durchhälst, dann kannst du immer noch abbrechen. Aber du musst es doch zumindestens täglich versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

wa alaykum assalam

O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

(Vorgeschrieben ist es euch) an bestimmten Tagen. Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Wer aber freiwillig Gutes tut, für den ist es besser. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt!

Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.

Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.

Quran 2:183-186

Bitte Allah subhanahu wa ta‘ala um Erleichterung aber gewiss nach der Erschwernis kommt die Erleichterung.

Allah subhanahu wa ta‘ala ist al-Adil also der Gerechte. Vertrau auf Allah subhanahu wa ta‘ala und sei dankbar für jede Prüfung denn er wird an yaum al Qiyama gerecht richten:)

ALLAHU AKBAR

fasten ist pflicht bruder wenn du in der lage bist auf einer baustelle arbeiten zu können bist du auch in der lage zu fasten es gibt leute die es viel schlimmer haben als du ich denke jetzt nicht dass du eine krankheit hast oder nicht klar im kopf bist also solltest du schon fasten du kannst dein fasten aber nachholen 1 tag nicht fasten gleich 60 tage + den tag den du nicht gefastet hast hoffe ich konnte dir weiter helfen

unknxwn090 
Fragesteller
 27.03.2021, 16:41

Also zuerst danke für deine schnelle antwort Ja ich weiß und ich will mir auch mühe geben da es mein erster ramadan ist aber es ist halt so das ich nicht die beste lunge habe (hab die lungenkrankheit von mutter geerbt) und es ist nicht so schlimm aber mir fällt schneller die luft weg also ich will das auf keinen fall als ausrede benutzen und das mit den 60 tagen sorry falls ich mich irre aber ich hab gelesen das es nur gilt wenn man wegen geschlechtsverkehr das fasten bricht tut mir leid wenn ich was falsches behaupte.

0
Sgfurkan69  27.03.2021, 16:43
@unknxwn090

da du eine lungenkrankheit hast würde ich es verstehen wenn du nicht fastest aber du solltest auf das hören was dein herz dir sagt

0

aleykum salam.

Du darfst nicht nur die Tage nachholen, sondern du musst. Und zwar bei unentschuldigten Tagen sofort- nach dem ersten Tag von Eid (der erste Tag von Eid ist verboten zu fasten, aber der zweite nicht) oder bei entschuldigtem Fasten irgendwann vor dem nächsten (in 2022) Ramadan.

Auf jeden Fall musst du ausprobieren ob du fasten kannst und wenn es dir unmöglich ist, musst du abbrechen und irgendwann vor Ramadan 2022 nachholen. Du musst aber selber die Erfahrung gemacht haben, ob du fasten kannst oder nicht. Wenn nicht, musst du nachholen. Und ja, du musst die Tage fasten, an denen du nicht arbeitest, also Freitag und am Wochenende.