Wie läuft es ab, wenn man nach dem Ramadan 6 Tage fastet?

6 Antworten

Es gibt unterschiedliche Meinungen. Dich sicherste ist, dass man direkt von Anfang an, bereits ab dem zweiten Tag von Bayram anfangen sollte 6 Tage hintereinander zu fasten damit man die optimale Belohung bekommt. Andere Meinungen sagen, dass es egal ist wann man fastet, nur dass es insgesamt 6 Tage innerhalb vom Schawal sein müssen und am besten Montags, Donnerstags und am 14. 15. oder 16. Schawwal weil der Prophet hat an diesen Tagen des Monats gefastet. So kann man die doppelte Absicht fasten an so einem besonderen Tag zu fasten und gleichzeitig Schawal zu fasten und man bekommt inshallah die doppelte belohnung. Wenn man es nicht schafft 6 Tage zu fasten wegen Krankheit dann bekommt man inshallah die komplette Belohung weil man nichts dafür konnte.

wenn du 6 Tage im Schawwal faset dann wäre als ob du Ewigkeit gefastet hast. Die müssen nicht hintereinander sein. du kannst am Anfang des Monates oder am Ende des Monates es ist doch deine Entscheidung.

Die sechs Tage fasten im Schawwal ist Sunie

denn der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Wer im Ramadan fastet und dann 6 Tage des Shawwal folgen lässt, für den wird es so sein, als hätte er sein ganzes Leben gefastet.

aber du musst zuerst die Tage an dem du schuldest war wiederholen

azrazun0
Fragesteller

Ich muss aber keine Tage wiederholen habe alle gemacht :) und wie lange ist der Zeitraum von schawwal

baean  29.06.2017, 23:08
@azrazun0

der letzte Tag von Schawwal ist am 24.07

Sorry hab deine Frage erst jetzt gelesen hoffe hast trotzdem gefastet die 6 Tage müssen hintereinander gefastet werden und hattest ein Monat Zeit also vom bajram an 29 Tage.

Ja wenn du 6 Tage im Schawwal fastet kriegst du die Belohnung als ob du ein Jahr gefastet hättest! Du kannst selbst entscheiden ob du die 6 Tage hintereinander fasten möchtest oder wann auch immer.Aber spätestens bis zum 24.07 sprich der 23.07 ist der letzte Tag an dem du fasten darfst!!! Ich rate dir aber die 6 Tage hintereinander zu fasten, denn es ist am besten da man dies dann hinter sich hat und da nur noch ca. 22 Tage geblieben sind! Aber mach es so wie es für dich am besten passt insaALLAH.Möge Allah uns ermöglichen in Schawwal zu fasten.Amin

As salamu aleykum schwester. Ja, du kannst im Monat Shawwal 6 Tage fasten, dann ist es so als hättest du ein ganzes Jahr gefastet und du bekommst sehr viel Belohnung von Allah 💚.. du kannst dir aussuchen wann du fastet du musst nicht 6 mal hintereinander sein. Aber es muss halt im Monat Shawwal sein. Wir gehen bei dieser Sache natürlich nach den islamischen Kalender, ohne Juli und august. Wir haben heute den 13. Shawwal glaube ich.

Muslimhelper  30.06.2017, 04:12

Ach ja, ich kenne mich nicht so gut mit dem  islamischen Kalender aus, aber ich denke der Monat Shawwal hat nicht wie bei dem Christlichen Kalender 30/31 Tage sondern einpaar weniger. Allahu alem