Lässt sich Jeet Kun Do mit Wing Tsun ergänzen?

4 Antworten

Du kannst auch Kaffee in ein Teekanne kippen. Mal im Ernst. Warum willst Du das? Lerne ein System richtig, dann hast Du ganz andere, viel interessantere Fragen. WT und JKD unterscheiden sich. Willst  Du das Eine mit dem Anderen verknüpfen, ist es so, als machtest Du keines von beiden richtig. Lerne erst einmal ein System richtig. Trainiere intensiv,, hart und konzentriere Dich auf das JETZT, nicht auf Dinge, die Dich nur ablenken.

JKD besteht aus vielen Kampfsportarten.

Wing Chun bildet die Basis.

Bruce Lee, der bekanntlich der Entwickler von JKD ist, machte seine Ausbildung bei Yip Man im Wing Chun.

Später kamen Einflüsse von Fechten, Boxen, Aikido und anderen Sportarten hinzu.

Also ist es definitiv kombinierbar.

Logisch wäre mit Wing Chun zu beginnen, das Grundwissen wird dir einige Aha-Effekte beim JKD-Training bringen.

Du lernst gar nichts!

Du stellst bloß viele Fragen, sonst nix. Oder hast Du bereits einen Termin zum Probetraining? Wenn nicht, warum nicht? Welche Ausrede kommt nun?

Du mußt Dich erst informieren?  Macht man das nicht am Besten vor Ort?

Solange Du noch gar nichts regelmäßig trainerst, hör auf, Dir solche Gedanken zu machen. Das gibt bloß Sorgenfalten.

Das Einzige, das zählt, ist Training. Alles Andere ist Schwätzerei, Traumtänzerei.

Lerne eines vernünftig (beide sind sehr ähnlich), und mache das anderen später zusätzlich, um dich noch zu verbessern.