Drei Sportarten gleichzeitig machen.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte alles zeitlich klappen was ich bezweifle wäre es möglich. Aber ich empfehle dir WT und Boxen, weil diese beiden Kampfsportarten unterstützen.

Hallo,
habe gelesen, dass du nach den Sommerferien eine Ausbildung beginnst.
Ehrlich gesagt würde ich dir deswegen raten erst mal abzuwarten, ob du es dann zeitlich überhaupt noch mit 2x die Woche Fußball + Spiel und 2x die Woche WT schaffst.
Wenn man nicht gerade ein Profi-Sportler oder arbeitslos ist, dann muss man in unserer Gesellschaft (leider) das meiste seiner Zeit und Energie der Arbeit widmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aikido seit 2007, Nishio Aikido / Aikido Toho Iai seit 2015
aram47
Fragesteller

Ich glaube so werde ich es auch machen. Bis zu den Sommerferien ist es ja nicht mehr weit.

Was würdest du an meiner Stelle machen.?

WT + Boxen oder WT + Fußball??

Solaris80  03.04.2017, 06:04
@aram47

Hallo,
das musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

Ich persönlich kann mit Fußball überhaupt nichts anfangen, deswegen würde ich an deiner Stelle wohl weiter 2x die Woche WT machen und schauen, ob ich es noch schaffe vielleicht 1x die Woche Boxen zu machen.

Ich denke WT + Boxen kann vielleicht sogar eine ganz gute Ergänzung sein. Denn jede Kampfkunst hat ihre Stärken und Schwächen, und eine Kritik die ich an WT öfter gehört habe ist, dass die Schläge im WT zwar schnell sind aber keine Energie dahinter sitzt.
Ohne WT jetzt schlecht machen zu wollen, selbst habe ich es nie ausprobiert, aber eine Bekannte von mir, die Kickboxen gemacht hat, sagt immer, sie kannte zwei Leute, die WT gemacht haben, und technisch dort auch ziemlich weit waren, aber wenn die Sparring gemacht haben, sah das aus, als würden "zwei kleine Mädchen kämpfen" mit "Pitsche-Patsche-Schlägen". Ich denke, da ist etwas dran.
Deshalb denke ich, dass WT für Technik und schnelle Reflexe und Boxen für Schlagkraft eine gute Kombination sein könnte.

Ich selbst war übrigens schon mal in einer ähnlichen Situation wie du: Ich hatte 2x die Woche Aikido Training und wollte gerne noch regelmäßig Iaido machen, allerdings war ich durch meine Arbeit schon meist nur noch 1x die Woche zum Aikido.
Weil ich in dem Aikido Verein sowieso ziemlich unzufrieden war (es ging fast nur noch darum, die Techniken für die jeweils nächste Gurtprüfung perfekt "vorturnen" zu können) und für eine reale Selbstverteidigungssituation ist das Aikido wie es heute meistens trainiert wird m.E. nicht unbedingt geeignet.

Ich habe dann den Aikido Stil / Verband gewechselt, denn ich habe das große Glück, dass es in meiner Gegend Nishio Aikido gibt. Dort trainieren wir auch spezielle Iaido Formen und es ist ein älterer, härterer Stil, in dem auch noch Schläge (Atemi) eingesetzt werden. Und manchmal machen wir sogar etwas Sparring mit MMA Handschuhen, um etwas näher an reale Situationen zu kommen.

Jetzt fahre ich 1x die Woche und ab und zu Samstags eine dreiviertel Stunde mit dem Auto zum Nishio Aikido Training (in meinem alten Verein musste ich nur 5 Minuten zu Fuß gehen), aber es lohnt sich.

Also ich schließe mich da OnkelSchorsch an: Qualität ist besser als Quantität (Sich auf eine Sache richtig konzentrieren, als zu viel auf einmal).

Wünsche dir, dass du herausfindest, was für dich am besten passt, und schon mal viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

(Als ich mal nach der Schule eine Berufsausbildung begonnen habe war ich Abends erst mal richtig platt, aber keine Angst, da gewöhnt man sich dran...)

Hallo :)

Du solltest aufhören dir darüber den Kopf zu zerbrechen. Es kann alles seine Vorteile haben. Denk mal nach: Wenn du tolle Laufarbeit auf dem Fußballfeld bietest gewinnst du einiges an Ausdauer. Ausdauer die du im Boxring sicher gebrauchen könntest. Nebenbei gibt dir Wing Chun die Schnelligkeit und Explosivität. Die kriegst du durch Boxen zwar auch, dennoch ist Boxen ein Kampfsport und Wing Chun eine Kampfkunst. Wing Chun lehrt Selbstverteidigung und daher Techniken, die im Boxring nicht erlaubt sind. Wie gesagt, alles kann seine Vorteile haben.

Ich übe momentan mehrere Kampfkünste bzw Sportarten aus. Früher habe ich Taekwondo trainiert. Heute bin ich Mitglied in einer Kampfkunstschule in der gleich 4 Kampfkunststile gelehrt werden. Jeet Kune Do/Lee Jun Fan Kung Fu, Inosanto Kali/Filipino Martial Arts, Madjapahit Martial Arts, Maphilindo Silat und nebenbei gehe ich auch noch ins Fitnessstudio ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Ich finde Ja, wenn du das alles schaffst, Sport ist das beste was du machen kannst, wenn du bock hast dann mach es sofort , echt, du kannst später auch was erreichen echt erstaunlich so viele sportarten zu machen, Viel glück

aram47
Fragesteller

Danke, werde darüber nach denken und gucken ob es Zeitlich mit der Ausbildung klappt, die ich nach den Sommerferien anfange.

Das Boxen is unwichtig .dein wt scheint nur minderwertige Kost zu sein.der wt Ler Haut doch viel krasser und schneller.n bissel extra boxtraining kannste doch auch Beim Kung-Fu machen