Laborbericht Schildrüsenwerte wer kennt sich aus?

Mein Arzt geht nicht auf diese beiden werte ein MCH und MCV ich habe ja erst nach der Besprechung des Blutbildes in der Praxis die Werte ausgedruckt bekommen. Er schaut es sich an und sagt" alles Top Cholesterin etwas zu hoch" hinterher, sah ich auf dem Labor mit einem Pfeil nach oben bei beiden werten leicht erhöht. Also ich Dope nicht und wohne im flachen Norden. Blutarmut !!!klingt aber auch nicht gut!?

4 Antworten

Warum besprichst du dies nicht mit deinem Arzt, der deine Krankenakte kennt.

und nein, ich würde den Befund nicht noch in hundert anderen Foren reinstellen. Nahrungsergänzungsmittel und Biochemie- bringt dir dann was?

tottib
Fragesteller

Das Blutbild wurde gestern gemacht, weil ich ein Klossgefühl im Hals habe. Darauf hin hat der Doc. ein Ultraschall gemacht und eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse festgestellt und Blut abgenommen. Ein Wert fehlt noch. Mein Arzt meint heute das Blutbild sieht doch gut aus . Den noch fehlenden Wert kann ich morgen Telefonisch erfragen. Das Blutbild hat er ausgedruckt und ich habe später gesehen, ...das was ich im roten Kästchen markiert habe. Meine Frage hier gestellt ob sich jemand auskennt. Könnte ja sogar sein, das hier jemand liest der zufällig in einem Labor arbeitet.

https://edubily.de/forum/

Die Jungs kennen sich sogar sehr gut aus

tottib
Fragesteller

soll ich das dort posten?

Zakir21  23.04.2020, 15:46
@tottib

Jo, mein Internet ist gerade so sche**, das sich nichts öffnen lässt von daher kann ich dir da nicht helfen.

Melde dich da einfach mit dein Anliegen an.

Btw ist Normbereich oft nicht "optimal" - die kennen sich sehr gut aus

tottib
Fragesteller
@Zakir21

hab mich da angemeldet...nur noch nicht gefunden wo ich da meinen Beitrag schreiben bzw. ein Thema eröffnen kann.

Zakir21  23.04.2020, 16:03
@tottib

Mit dem Smartphone musst du runter scrollen, da ist, da auf "Blutuntersuchungen" und ein Thread erstellen.

Musst runter scrollen, dann kannst du dort ein neues Thema erstellen

Im roten Kästchen stehen die Tumormarker nach einer operativen Entfernung der Schilddrüse. Der Graubereich bedeutet, das die Werte zwischen gut und schlecht liegen, sollte aber beobachtet werden. Die Werte können wieder ansteigen oder sinken.

Ablation ist die Entfernung eines Organs.

Bei der Schilddrüse wird noch ein Rest übrig gelassen, die Epithelkörperchen sind für die Bildung des Parathormons wichtig. Wenn das nicht mehr gebildet wird kann das zu schweren Störungen des Calciumstoffwechsel führen..

Es gibt keinen Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse wie Hashimoto..

Das ist ein allgemeiner Text vom Labor, der zur Orientierung dient.

MCV = mittleres corpusculäres Volumen eines einzelnen roten Blutkörperchens..

LA

tottib
Fragesteller

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich hatte aber keine OP oder Entfernung .

Das große Blutbild wurde gestern gemacht weil eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse im Ultraschall sichtbar war.

deshalb verstehe ich das auch nicht was in dem Kästchen steht ...oder ob dies ein allgemeiner Text der nicht auf mich speziell bezogen ist.

Linuxaffiner  23.04.2020, 16:09
@tottib

Der Text im roten Kasten ist nicht auf Dich bezogen, sondern für Patienten relevant, die eine Totaloperation der Schilddrüse hinter sich haben, oder eine Radio-Jod-Therapie..

tottib
Fragesteller
@tottib

aber abgesehen davon...hat es eine Bedeutung , wenn wie bei mir der

MCH Wert 33.6 ist Referenz steht 28-33

MCV Wert 96.6 ist Referenz steht 80-96

also beide seit nun mehr als 3 Blutbildern leicht erhöht.

Sonnst alle Werte im Normbereich.

Zudem, ich möchte Dich nicht nerven...hatte ich eine Schwellung am linken Unterkiefer ( Lymphknoten ) im Nov 2019 festgestellt der jetzt noch leicht Tastbar und heut auch im Ultraschall sichtbar war. Der Arzt sagt nicht der rede wert! Könnte nach einer Wurzelbehandlung gekommen sein meint er.

Linuxaffiner  23.04.2020, 16:37
@tottib

Der MCH ist der mittlere Gehalt des Blutfarbstoffes (Hämoglobin) in einem roten Blutkörperchen. Sagt etwas über eine Anämie (Blutarmut) aus. Oder wenn zu hoch, auf Doping mit Erythropoetin oder Aufenthalt in sehr großen Höhen..

Dein Zahnarzt hat recht, kann vom Zahn kommen, wenn der vereitert war. Sonst hättest Du eine Kieferklemme und kannst den Mund nicht aufmachen. Sehr unangenehm..

tottib
Fragesteller
@Linuxaffiner

Mein Arzt geht nicht auf diese beiden werte ein MCH und MCV ich habe ja erst nach der Besprechung des Blutbildes in der Praxis die Werte ausgedruckt bekommen. Er schaut es sich an und sagt" alles Top Cholesterin etwas zu hoch" hinterher, sah ich auf dem Labor mit einem Pfeil nach oben bei beiden werten leicht erhöht. Also ich Dope nicht und wohne im flachen Norden. Blutarmut !!!klingt aber auch nicht gut!?

Linuxaffiner  01.05.2020, 10:08
@tottib

Wenn Du das nächste Mal zur Blutabnahme gehst, vorher nichts essen und nichts trinken, sonst gibt es keine besonders aussagekräftigen Laborwerte..

Eine Blutarmut wirst Du wohl nicht haben..

LA

Bespreche das mit deinem Arzt morgen denke stelle ihm online die Frage - er wird Dir schon antworten . Mache dir jetzt keine Sorgen . Heute ist Tag des Buches Bücherei man sollte mind 1 Gesundheitsratgeber zuhaus haben .