Ferritin Wert immer erhört?

2 Antworten

Ferritin ist ein "Akute-Phase-Protein". Das bedeutet, dass dieses Protein bei jeder Entzündung im Körper erhöht sein kann und eine Erhöhung daher erstmal unspezifisch ist.

Um eine Eisenüberladung im Körper festzustellen, müsste man den löslichen Transferrinrezeptor und die Transferrinrezeptorsättigung mitbestimmen. Wenn die Sättigung sehr hoch ist, dann kann es ein Hinweis auf eine Eisenspeicherkrankheit sein (Hämochromatose).

Solange du keine Symptome diesbezüglich hast und die Leberwerte normal sind, würde ich den Ferritinwert einfach unter den Tisch fallen lassen und mir keine Gedanken machen.

beangato  22.09.2019, 14:37

Die Leberwerte sind aber erhöht. Steht in der Frage.

Maxxismo  22.09.2019, 14:58
@beangato

Oh, das habe ich übersehen.

Dann wurde der Lösl.-TsfR sicherlich auch mal gecheckt und eine Hämochromatose damit ausgeschlossen.

Wurdest Du mal auf " Eisenspeicherkrankheit" untersucht?

myheartfr
Fragesteller

Leider nein. Was müsste da Untersucht werden ? Bzw. kann das der Hausarzt machen ?

beangato  22.09.2019, 12:57
@myheartfr

Dann sprich mal Deinen Hausarzt darauf an. Er kann Dir sicher sagen, ob er oder ein anderer Arzt das macht.

Ich weiß nicht mehr, wer das bei meinem Mann diagnostiziert hat.

Maxxismo  22.09.2019, 14:32
@beangato
  • Löslicher Transferrinrezeptor
  • Transferrinrezeptorsättigung
  • Transaminasenerhöhung
  • Positiver HFE-Gentest
  • Vergrößerte Leber, vergrößerte Milz
  • Ausschluss Knochenmarkserkrankung, Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, Steatohepatitis.