Kann ich einfach zum Arzt und mein Blut kontrollieren lassen?

6 Antworten

Ja kannst du. Denke aber dadran vor der Blutabnahme nach 18 Uhr nichts mehr zu essen!

einfachso2511
Fragesteller

Kann ich auch zum Arzt und alte blutergebnisse anfordern, die so 5-8 jahre her sind ?

Hallo, einfachso2511,

du kannst jederzeit zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen und das zahlst du auch nicht selber. Es steht dir einmal im Jahr zu. Und die Werte von damals kannst du dir auch geben lassen, wenn es derselbe Arzt ist.

du musst einen Termin machen das kann aus der Erfahrung raus etwas dauern.

Nüchtern ohne Essen und sonstiges.. auch die 2 Tage davor möglichst nichts schweres fettes essen. Keine Energydrinks und keine Zuckerzeug.

Die Auswertung erfolgt dann 2-3 Tage später kann man auch telefonisch erfragen.

Nicht wundern viele bekommen Panik wegen "Harnstoff" ist zu hoch, das liegt aber an dem Fleischkonsum wo jeder hat.

Privat kannst du das jederzeit machen lassen. Wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, geht das auch über Krankenkasse.

einfachso2511
Fragesteller

Kann ich auch zum Arzt und alte blutergebnisse anfordern, die so 5-8 jahre her sind ?

Du kannst jederzeit zum Arzt gehen und eine Blutuntersuchung veranlassen. Wenn der Arzt es für sinnvoll erachtet, dann zahlt es Deine Kasse. Wenn nicht, dann zahlst es halt selbst.

einfachso2511
Fragesteller

Kann ich auch zum Arzt und alte blutergebnisse anfordern, die so 5-8 jahre her sind ?