Erhöhter Ferritin Wert?

3 Antworten

Also kurz gesagt:
Der Ferritin Wert gibt Auskunft darüber, ob ein Eisenmangel besteht.
Ein Eisenmangel führt dazu, dass im Blut zu wenig Sauerstoff zu den Organen transportiert wird. So Leute sind dann zB. müde, blass, leiden an Schwindel usw. Sowas ist behandlungsbedürftig.
Ein erhöhter Wert sagt aus, dass genug Eisen im Speicher vorhanden ist. Das ist zunächst einmal was gutes. Die meisten gesunden Leute haben einen vollen Speicher. Die Werte sind auch nur grobe Anhaltspunkte und keine Richwerte. Das ist übrigens bei allen Blutwerten so. Man nimmt da andere Gesunde zum Vergleich und ermittelt so die durchschnittlichen Normwerte. Das bedeutet nicht, dass jemand mit nem geringen Ferritinwert auch wirklich schon Krankheitssymptome hat. Ist trotzdem bei jedem Menschen anders.

Natürlich gibt es auch Krankheiten die den Ferritinwert krankhaft erhöhen, aber das hätte dein Arzt gesehen und du hättest dann sicherlich auch Beschwerden.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen der Ferritinwert erhöht ist. Wenn das bei dir "deutlich erhöht" ist, sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Dein Arzt sagte dazu nur "ok"? Dann frage ihn noch mal konkret.

Für Embryos kann ein erhöhter Eisenwert gefährlich sein. Deshalb war in Norwegen z.B. die Einfuhr von Kellogs Cornflakes verboten, da sie künstlich mit Eisen angereichtert sind und eine normal-versorgte Frau in der Schwangerschaft durch regelmäßiges Essen bereits schädlich hohe Dosen bekommen könnte.

Konkrte mit deinem Arzt zu sprechen und wenn er dir nicht weiter hilft, einen anderen Arzt aufzusuchen, ist immer der richtige Weg. Diskussionen mit fremden Laien aus dem Internet sind weniger hilfreich, weil sie weder dich noch die Werte des Blutbildes sehen können. Vielleicht bist du Marathonläufer, Bodybuilder oder Querschnittgelähmt, Untergewichtig oder 12 Jahre alt. Pauschal kann man zu "deutlich erhöhter Ferritinwert" nicht viel sagen.

Das habe ich gerade ähnlich: mein Leben lang war der Ferritinwert hart an der Untergrenze.

Das fällt nun seit 2 Jahren flach, und nun habe ich zum erstenmal im Leben einen etwas erhöhtem Ferritinwert.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht zu gesund lebe... :-), vielleicht sollte ich mal wieder zum Blutspenden gehen.

Bin ganz gespannt auf die Antworten hier.