Ist der Wert gefährlich - Creatinkinase?

3 Antworten

Der Wert steigt immer dann, wenn Muskelgewebe zerstört wurde. Beispielsweise durch einen Herzinfarkt, aber auch durch eine Verletzung/einen Sturz. Auch intensiver Sport oder Spritzen in den Muskel können solche Werte hervorrufen. Der Wert deutet aber nicht darauf hin, dass dir ein Herzinfarkt bevorsteht. Wenn du keinen hattest, wird der Wert von einer anderen Muskelverletzung verursacht worden sein.

lulhahalul
Fragesteller

Hallo Putzfee1, vielen Dank für deine Antwort.
Auch wenn man sogut wie keinen Sport betreibt? Ich habe das ein oder andere mal schmerzen im linken Arm, aber nicht in der Brust und nicht wirklich schlimm, eher nervig..deswegen mache ich mir im Moment extrem Gedanken..und mein letzter Muskelkater muss schon 1-2 Monate her sein.

Danke dir

putzfee1  10.01.2020, 16:10
@lulhahalul
mein letzter Muskelkater muss schon 1-2 Monate her sein.

Damit kann es durchaus zusammen hängen.

Wegen der Armschmerzen solltest du dich mal an einen Orthopäden wenden. Vielleicht hast du dir einen Nerv eingeklemmt oder sie werden durch eine schlechte Sitzhaltung verursacht.

Vielleicht wäre es für dich auch von Vorteil, weniger vor dem PC zu hocken und dich mehr zu bewegen....

lulhahalul
Fragesteller
@putzfee1

vermutlich,ja. Ich vertraue meiner Ärztin auch im Normalfall nur sobald etwas in Richtung Herz geht werde ich zittrig. Ich hatte vor 4-5 Jahren eine kleine Wasserablagerung am Herzen und bin seitdem ein bisschen „vorbelastet“..

bin zwar auch leicht Hypochondrisch aber wer will schon mit 25 abtreten..

putzfee1  10.01.2020, 16:30
@lulhahalul

Wieso gehst du dann nicht einfach mal zu einem Kardiologen und lässt dich durchchecken?

lulhahalul
Fragesteller
@putzfee1

War ich Mitte letzten Jahres. Langzeitwirkung ekg, keine Auffälligkeiten zu diesem Zeitpunkt. Blut hatte er nicht abgenommen. Termin zu bekommen dauert idR 3-4 Monate

putzfee1  10.01.2020, 16:36
@lulhahalul

Dann machst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit umsonst verrückt.

lulhahalul
Fragesteller
@putzfee1

das denke ich auch langsam nur irgendwas hat der Wert ja zu sagen..

putzfee1  10.01.2020, 16:46
@lulhahalul

Ja. Was es möglicherweise sein kann, habe ich dir ja schon aufgezählt, und die Liste erhebt noch nicht mal Anspruch auf Vollständigkeit.

Und dein Muskelkater von vor 1-2 Monaten könnte durchaus damit zusammen hängen, wenn das Blutbild am 19.12. gemacht wurde.

lulhahalul
Fragesteller
@putzfee1

Danke dir für die ganzen Antworten, richtig nett! Ich sollte auch endlich aufhören alles zu googlen..laut den ganzen News die ich finde habe ich einen stillen Herzinfarkt usw..

putzfee1  10.01.2020, 16:58
@lulhahalul

Ja, gerade wenn man zu Hypochondrie neigt, sollte man das Googlen sein lassen. Im Internet deutet schon ein stinknormaler Schnupfen auf eine lebensgefährliche Erkrankung hin. Entweder ist man in der Lage, sowas nicht auf sich zu beziehen oder man lässt es wirklich bleiben und vertraut auf das, was der Arzt sagt.

Als ich in deinem Alter war, gab es noch gar kein Internet und ich habe auch überlebt.^^

Loveboy98  13.06.2020, 08:28
@lulhahalul

Dann ist er wegen des armes erhöht. Wenn du verspannungen hast im nacken erhöht der sich oder wenn du stolperst und dir den fuß verstauchst auch.

Der wert kreatinkinase bedeutet muskeln sind verletzt. Das passiert wenn dich einer getreten hat, aber auch wenn du muskelkater hast oder kraftsport machst. Ich habe regelmäßig ck werte von 3000-4000! Da passiert nichts. Wenn du denkst es hat was mit dem herz zu tun, lasse ck-mm und ck-bb messen. Aber das ist bei dir nichts. Der sinkt in der regel nach wenigen tagen nach der muskelverletzung in die norm. An der ck werden eigentlich nur verletzungen der muskulatur gemessen. Beispielsweise wenn du einen herzinfarkt hattest oder deine freundin dich getreten hat oder du sogar mit dem fahrrad übertrieben hast. Alles gut! Völlig normal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein da ist ja extra ein Normalbereich angegeben, bei dir ist alles im grünen Bereich

lulhahalul
Fragesteller

Hey Vorstandsgerd, danke für die Antwort aber der Normbereich für die oben genannten Blutwerte trifft ja nicht zu. An der Grafik sieht man ja, dass der Wert nicht da sein sollte wo er gerade ist..

Vorstandsgerd  10.01.2020, 15:55
@lulhahalul

Achso, sorry, bin in der Zeile verrutscht. Hast du denn in letzter Zeit Sport gemacht?

lulhahalul
Fragesteller
@Vorstandsgerd

Nein, die Ergebnisse sind vom 19.12.2019, habe die leider erst Anfang diesen Jahres bekommen. Ich bin ein typischer Zocker..sitze den ganzen Tag im Büro, laufe natürlch auch mal und gehe spazieren aber Sport in der letzten Zeit, nein.