ANA-Wert erhöht?

LouPing  15.10.2020, 17:23

Wie hoch ist denn der ANA?

LoSol663LoSolo
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht...beim Telefonat meinte der Arzt lediglich, dass dieser erhöht sei.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage lässt sich ohne Wert schlecht beantworten.

Es gibt „auffällige ANA´s“ auch ohne dass eine Erkrankung dahintersteckt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei ‚nur“ um einen Laborwert ohne weitere Bedeutung handelt, nimmt mit der Höhe der Werte ab.

So sind Werte von 1: 40 in der Regel als völlig unproblematisch und noch innerhalb der normalen biologischen Variationsbreite anzusehen, dies gilt auch noch (je nach verwendeter Methode) für Werte von 1: 80 und mit Einschränkung auch noch für 1:160 (bei Verwendung von Hep-2-Zellen).

Erst wenn hohe ANA-Werte, z.B. mit Titern über 1: 1.280 oder 1: 2.560 oder noch höher mit Symptomen einhergehen, insbesondere auch dann noch wenn diese selber schon an die Möglichkeit einer Autoimmunerkrankung oder einer verwandten Problematik denken lassen, sollte die Diagnostik erweitert werden.

Fazit:

Vereinbare einen Termin bei deinem Hausarzt und lass dir den Laborwert erklären.

Tipp:

Dr. Google ist ein mieser „Diagnostiker“!

LoSol663LoSolo
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!😊

Mach Dir kein Kopf bitte, der Wert allein macht nichts. Sonst hätte der Arzt noch weitere Untersuchungen angeordnet !!!

LoSol663LoSolo
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich hoffe, dass du recht hast. Nachdem Gespräch habe ich "ANA" gegoogelt und dann fing die Panik an....👀

Ein positiver ANA muss IMMER zusammen mit den klinischen Symptomen und einer eingehenden körperlichen Untersuchung interpretiert werden.

Eine Diagnostik nur aufgrund eines einzigen Parameters verstößt gegen jede leitliniengetreue Behandlung

LoSol663LoSolo
Fragesteller

Mein Arzt meinte, dass man das nicht mehr weiter untersuchen müsste...

Geocacher76  15.10.2020, 14:13
@LoSol663LoSolo

Aus welchem Grund bezwifelst du seine Aussage?

Nimm deine Laborwerte und hol dir eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt wenn du deinem nicht vertraust.

LoSol663LoSolo
Fragesteller
@Geocacher76

Ich vertraue ihm voll und ganz. Allerdings habe ich im Netz gelesen, dass ein erhöhter ANA-Wert für den Beginn einer Autoimmunerkrankung sprechen kann...daher weiß ich nicht, ob man das einfach so hinnehmen kann

LouPing  15.10.2020, 21:03
@LoSol663LoSolo

Nochmal - Dr. Google hat NICHT Medizin studiert. Rede mit deinem Hausarzt, er soll dir den Wert zeigen und erklären.

Wie kannst du so Panik schieben wenn du nicht mal den Wert kennst?

LoSol663LoSolo
Fragesteller
@LouPing

Naja, weil er gemeint hat, dass der Wert erhöht ist - und das ist schon mal nichts gutes. Dazu kommt die Aussage, dass 20 Prozent der Menschem gesund sind, aber so etwas haben...und 20 Prozent ist super wenig 👀

LouPing  16.10.2020, 10:16
@LoSol663LoSolo

Hier muss geschaut werden mit welcher Methode der Wert bestimmt wurde, darauf habe ich bereits in einem Beitrag hingewiesen.

Rede mit deinem Hausarzt darüber.