Angst vor Leukämie was kann das sein?

8 Antworten

Leukos steigen selbst bei einem leichten Schnupfen sofort an. Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen. Wenn da wirklich was Auffälliges im Blutbild gewesen wäre, hätte Dein Arzt Dich sofort informiert.

Du liegst völlig im Normbereich, bis 10.000 ist normal.

Leukämien werden normalerweise durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert. Dafür wird dem Patienten Blut aus der Armvene entnommen und in einem Blutbild die Gesamtzahl der Leukozyten gemessen. Während die Leukozytenzahl eines Gesunden zwischen ca. 4.000 und 10.000 pro Mikroliter liegt, ist sie bei einem an Leukämie erkrankten Patienten deutlich erhöht und kann Werte zwischen 20.000 und 200.000 pro Mikroliter aufweisen. Auch eine Anämie oder Thrombozytopenie können Anzeichen für eine Leukämie sein.

So, und jetzt zu den Antikörpern

Der Begriff antinukleärer Antikörper (ANA) oder antinukleärer Faktor (ANF) steht für die Gesamtheit aller Autoantikörper gegen Antigene im Zellkern. Der ANA-Titer, der meist angegeben wird, ist ein im Serum gemessener Wert. Der Normalwert beträgt ≤ 1 : 160, wobei 3 % der gesunden Menschen einen Titer von 1 : 320 haben.

Was im Umkehrschluß bedeutet: Du bist kerngesund!!!!

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
Havenari  11.02.2020, 08:40

Aber der Haarausfall !!!!!!!!1

LiselotteHerz  11.02.2020, 08:54

Der Haarausfall kann von der Schilddrüse kommen. Da sollte man nochmal separat die Werte bestimmen. TSH-Wert!! und wenn der schlecht ausfällt, werden immer auch alle anderen Schilddrüsenwerte bestimmt. Haarausfall durch Leukämie bekommt man durch die Chemotherapie, nicht durch die Erkrankung selbst. Haarausfall kann man auch durch einen Mangel an B-Vitaminen bekommen.

Erstmal: die Leuozytenzahl im Blut verändert sich ständig, je wie das Immunsystem beansprucht wird. Also ist jeder Wert im Normbereich auch normal. Und zweitens (ich will deine unbegründete Angst nicht noch anheizten) kann sich bei einer Leukämie die Leukozytenzahl stark ansteigen oder stark abfallen, also "über" oder "unter" dem Normbereich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Leukos lagen bei allen Abnahmen im Normbereich, also warum machst du dir Sorgen? Haarausfall kann tausend andere Ursachen haben. Zähle die Haare, die du verlierst (ja, das geht). Wenn es viel mehr als 100 am Tag sind, ist der Haarausfall nicht normal. Aber du musst schon mind. eine Woche zählen.

Es muss doch einen Grund geben, warum dir so oft Blut abgenommen wurde? Wie lautet dieser Grund????

Sprich mit deinem Arzt über diese Bedenken. Es ist aber unwahrscheinlich das du etwas hast, das hätte der Arzt dir nach der Analyse deines Blutes schon mitgeteilt

Du könntest dir auch Gedanken darüber machen, von einem Mähdrescher überfahren zu werden.