CRP und Leukozyten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CRP ist ein Protein (C-Reaktives Protein), das bei Entzündungsprozessen im Körper gebildet wird. Es wird in der Leber gebildet und dient dazu, das Komplementsystem, einen Teil des unspezifischen Abwehrsystems des Körpers, zu aktivieren.

Leukozyten sind die weißen Blutzellen, die ebenfalls mit der Immunabwehr betraut sind. Unter dem Begriff "Leukozyten" sind alle Arten von im Blut zirkulierenden weißen Blutkörperchen zusammengefasst (Lymphozyten, Granulozyten etc), die alle unterschiedliche Aufgaben in der Immunabwehr haben.

Leukozyten sind ein schnell reagierenden System. Sie können erhöht sein, wenn das CRP noch nicht erhöht ist, denn das CRP hängt oft einen bis zwei Tage hinterher. Zudem können Leukozyten erhöht sein, wenn z.B. Kortison gegeben wurde, dieses Medikament kann das verursachen. Außerdem mag natürlich noch eine Lekämie vorliegen, bei der ebenfalls isoliert die Leukos hoch sein können. Und last but not least macht nicht jede Entzündung gleich auch einen großen CRP-Anstieg oder Leulo-Anstieg, es kann auch sein, dass die Leukos heftig ansteigen, das CRP aber nicht. Oder andersrum. Alles möglich, je nach Art und Ort des Infekts. Typischerweise steigt das CRP z.B. bei bakteriellen Infekten am stärksten an, bei viralen nicht so sehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saskiasharm
Fragesteller

Ich habe nämlich momentan eine eitrige Bronchitis ohne Crp aber mit Leukos

DorktorNoth  06.09.2019, 05:53
@Saskiasharm

Bei einer eifrigen Bronchitis würde ich allerdings durchaus ein erhöhtes CRP erwarten. Wie gesagt kann das aber auch erst etwas später noch kommen, vielleicht war es nur noch nicht erhöht. Aber in der Mesozin gibt wa nichts, was es nicht gibt ... ;-)

Der Crp ist ein typischer, sensibler Entzündu gsmarker, der bereits erhöht sein kann, bevor jenand überhaupt Symptome spürt, dass er überhaupt eine Entzündung oder Infektion hat. Leukozyten reagieren auf solche Einflüsse mitunter noch schneller.

Crp und Leukozyten stehen in "Wechselwirkung" zueinander. Leukozyten schütten Botenstoffe aus, die eine Reaktion in der Leber auslösen - der Crp erhöht sich.

Weitere Infos finden Sie hier:

https://www.onmeda.de/behandlung/entzuendungswerte.html

Der Crp-Wert kann bspw. aufgrund von akuten entzündlichen Vorgängen, nach Op's, bei Krebserkrankungen oder bei einem akuten Herinfarkt erhöht sein.

Kommt es zu einer Infektion, erhöht sich normalerweise der Crp und auch die Anzahl weißen Blutkörperchen.

Sind dagegen nur die Leukozyten erhöht, kann es auch andere Ursachen dafür geben.

Crp ist nur ein Entzündungsparameter der anzeigt das ein infekt im Körper abläuft

Saskiasharm
Fragesteller

Und die Leukos ? Warum können Leukos hoch sein aber der CRP nicht ? Ich meine sind Leukos nicht auch immer hoch wenn eine Entzdünung im Körper ist ?

Markfire  05.09.2019, 21:56
@Saskiasharm

Ja genau, wenn eine Entzündung im Körper abläuft, sind auch die leukozyten erhöht

Saskiasharm
Fragesteller
@Markfire

Aber eine Erklärung warum Leukos hoch sein können und CRP nicht, hast du nicht oder :D ?

Markfire  05.09.2019, 22:11
@Saskiasharm

Das kann auch vorkommen, und kann verschiedene Ursachen haben. Rheuma, Krebs können zum Beispiel nur leukozyten erhöhen. Schau mal unter leukozytose im Internet nach