Was ist der Unterschied zwischen Sensualismus und Empirimus?

1 Antwort

Der Sensualismus ist eine Unterabteilung des Empirismus. Der Sensualismus geht davon aus, dass wir Erfahrung und Erkenntnis daraus ausschließlich über die Sinne als Schnittstellen für Input bekommen. Der Sensualismus ist also stark passiv geprägt. Der Empirismus hat bereits seit den Vorsokratikern einerseits die Vorstellung, dass wir über nichts nachdenken können, was wir nicht auch über die Sinne als Input bekommen haben. Doch weden diese Inputs sozusagen als Rohmaterial betrachtet, die erst der Verarbeitung und Verknüpfung über den Verstand bedürfen um dann wieder in einer Rückfrage über die Sinne abzuklären, ob die Verarbeitung und Verknüpfung sich auch so in der Realität bestätigen lässt. Dieses Verfahren ist in der empirischen Erkenntnistheorie immer weiter verfeinert worden bis hin zur modernen Wissenschaftstheorie.