Empirismus vs. Rationalismus?

3 Antworten

Gut ist nur eine Kombination aus beidem. Es zeichnet den Menschen aus, dass er dazu in der Lage ist.

Es kommt aber immer auf die Situation und den Sachverhalt an. In der Mathematik kommt man nur rationalem Denken weiter, wenn es um soziale Belange und zwischenmenschliche Beziehungen geht, eher empirisch.

Das kommt auf das anvisierte Ziel und die Umstände an. Mal ist das Eine, mal das Andere angebracht.

Weder noch Skeptizismus for life