Vitamin D Mangel?

8 Antworten

Vitamin D ist wichtig zur Aufnahme gewisser Stoffe wie zB. Calcium. Außerdem reguliert es Teile des Stoffwechsels und ist wichtig für das Immunsystem.

Von einem Mangel spricht man bei Werten von unter 30 nmol/l, wobei 30-50 nmol/l ein schlechter Bereich ist.

Aufgenommen wird Vitamin D zu über 80% gar nicht, sondern es wird vom Körper gebildet. Dafür braucht es UV-B-Strahlung, also Sonnenlicht, wenn du also einen Vitamin-D-Mangel hast, bist du zu viel drinnen. Sich durchs Fenster bescheinen zu lassen reicht übrigens nicht, man muss wirklich ganz raus.

ischdem  21.12.2021, 11:57

Danke.....hier spricht ein Kenner/Kennerin

Vitamin D Mangel ist nicht gut für den Körper, Schlafstörungen, Knochenschmerzen ( später Gefahr einer Osteoporose), Gemütsschwankungen bis zur Depression, Muskelschwäche, Kraftminderung, herabgesetztes Immunsystem können Folgen sein.

Du musst substituieren, Vitamin D3 mit K2 wird besonders gut vom Körper erkannt und aufgenommen, gibt es auch als Tropfen.

Dekristol 20000 IE können Magenprobleme machen, so kann eine Dosis von täglich 2000IE bekömmlicher sein.

Du solltest viel an der frischen Luft sein und auch die Sonne immer genießen für 20 Minuten, wenn es geht.

Die Einnahme der Medikation besprichst Du mit Deinem behandelnden Arzt, er kann Dir auch Calcium und Magnesium anraten dazu.

Gute Besserung für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MichaelH77  19.04.2021, 12:01

bei höher dosiertem Vitamin D ist K2 und Mg immer zu empfehlen. Ca nur, wenn ein Mangel vorliegt

DianaValesko  19.04.2021, 13:19
@MichaelH77

Ganz genau, das sollte der Arzt mit dem Patienten abstimmen, in welcher Höhe Magnesium eingenommen werden soll.

Würde dir das Nahrungsergänzungsmittel Moringa Oleifera empfehlen (enthält u. A Auch Vitamin D2 und K3), kannst dir Vitamin D zusätzlich auchnoch einzeln holen 😅 Wenn man Vitamin D hochdosiert als Tabletten einnimmt solltest aber auch Magnesium dazu einehmen ABER IMMER Vitamin D in Kombination mit Vitamin K einnehmen, sonst kann das SEHR gefährlich werden, da das Vitamin D nicht richtig abtransportiert werden kann. Aber in Kombination ist es komplett ungefährlich.

beim Vitamin-D Wert (genauer 25OH oder 25-Hydroxy-VitaminD) gibt es zwei Einheiten

nmol/ml oder ng/ml

Umrechnung von nmol/ml in ng/ml durch Division von 2,5

13 ist in jedem Fall ein sehr niedriger Wert.

Neben einer Vitamin D Substitution, die dir dein Arzt verschreiben wird, kannst du regelmäßig in die Sonne (aber nicht zu lange, damit du keinen Sonnenbrand bekommst). Neben Vitamin D solltest du auch Magnesium und Vitamin K2 einnehmen.

Du kannst Dir derweil schon Vitamin D aus dem Reformhaus oder der Apotheke besorgen . Im Sommer wird Vitamin D durch die Sonneneinstrahlung im Körper erzeugt ; ab Mitte Mai ca. reicht es draußen , wenn man die Arme usw. etwas frei hat . Es ist schlecht für die Knochen und bestimmte Stoffwechselvorgänge .

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-d/mangel/

Woher ich das weiß:Recherche