Kann mann ein vitamin b12 mangel selber ausgleichen oder nur der arzt?

3 Antworten

Geht problemlos allerdings sollte dir klar sein, daß ein Mangel nie allein daherkommt.

Wie schon bei deiner letzten Frage ist deine Methylierung kaputt, was dein Reflux erklären könnte. Du hast einen B12- und Eisenmangel.

B12 wird beim normalen Dok immer als Cyanocobalamin gemessen... Was bedeutet, daß du wahrscheinlich noch viel schlechter dran bist als gedacht. Jedoch ist es fast unmöglich, das man bei B12 im Mangel ist und alle anderen B-Vitamine sind dann gut - vor allem in Hinsicht auf deine Reflux wäre wie immer B6 bzw Homocystein und Eiweiß noch interessant.

Damit Eisen dann auch rund läuft braucht es ebenfalls Co-Faktoren wie Kupfer. Dasselbe Problem hatte meine Frau auch.

Du wirst da also ohne Supplementierung und vor allem dementsprechend eingestellter Ernährung nicht mehr raus kommen aus dieser Sache - selbst wenn du jetzt alles in Hochdosen einnimmst, meinetwegen sogar Infusion wird es dann irgendwann wieder alles den Bach unter gehen.

Geht auch selbst, mir B12 Tabletten

Moppi37
Fragesteller

Ok danke

Normalerweise kann man b12 zwar selber aufnehmen, vor allem durch tierische Produkte oder als Ergänzungsmittel, wenn man aber weit unterhalb des normalen Wertes is, muss ein Arzt den Ausgleich ermessen, sonst nimmste am Ende zu wenig oder zu viel.