Vitamin D Wert 7ng/ml Folgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VIEEEEEEEEL zu niedrig. Du musst unbedingt Vit. D nehmen. 7 ng/ml ist ein absoluter Defizit.

Unter 20 ng/ml bist du schon im Mangel, absolutes Minimum ist 30 ng/ml (dies würde beim Auto den minimalen Ölstand entsprechen (jeder normal Autofahrer füllt dann auch Öl nach)), ein ausreichender Wert würde ich bei 40 ng/ml ansiedeln und ein optimaler Wert zwischen 60-80 ng/ml.

Du musst Vit. D zu dir nehmen. Sonne reicht da bei weitem nicht aus. Im Winter steht die Sonne eh zu flach, selbst wenn du nackig in der Sonne liegen würdest, würde da kaum oder gar kein Vit. D gebildet. Faustregel: Wenn dein Schatten länger ist, als deine Körpergröße, wird kein Vit. D mehr gebildet. Selbst im Sommer nur in der Mittagszeit und das mit möglichst viel freier Haut und ohne Sonnenmilch. Sonnenmilch hemmt die Vit. D-Bildung.

Zur Vit. D Substitution gehört unbedingt auch Vit K2 und Magnesium.

Kenne jetzt dein Gewicht nicht, habe mal mit 70-75 und einem Zielspiegel von 70 ng/ml berechnet. Für die Auffüllphase (ich würde eher langsam auffüllen, d.h. über 90 Tage) benötigst du eine Tagesdosis von rund 12.500 iE. Danach eine Erhaltungsdosis von täglich ca. 5.000 - 5.500 iE.

Hier mal ein Rechner: https://nextvital.de/pages/vitamin-d-rechner

Ich würde einen Spiegel zwischen 60-80 anstreben, wie es auch meine Heilpraktikerin empfiehlt.

Immer mit Vit. K2 (MK-7) und Magnesium. Gibt Vit. D Präparate mit MK-7 dabei. Ich probiere als nächste die von sunday naturell (https://www.sunday.de/vitamin-d-tabletten-5000-ie-plus-k2-mk7-100mcg.html) und dann so noch Magnesium dazu (500 mg).

Nach der Auffüllphase erneut Vit. D-Spiegel messen lassen und deinem Bedarf anpassen.

.

Der Wert sollte auf mindesten 10 angehoben werden. Der Zielwert sollte 30 sein. Im Winter reichen täglich 1000 iE Vitamin D aus, nachdem der Mangel nach einer Woche mit täglich ca 10.000 - 20.000 iE ausgeglichen wurde.

Topses  11.03.2022, 23:38

Zielwert von 30 ng/ml ist zu niedrig, das sollte das absolute Minimum sein. Ausreichend ist 40 ng/ml, ideal 60-80 ng/dl.

1.000 iE ist zu wenig. Z. B. meine Erhaltungsdosis bei 80 ng/ml sind 7.500 iE täglich. Ist bei anderen natürlich verschieden (Körpergewicht, Zielwert,...)

Ausserdem immer mit Vit K2 (MK-7) und Magnesium einnehmen.