Kurzhantel-Bankdrücken - welche Gewichte sind nötig?

6 Antworten

Wenn du dich über 2 Jahre steigern willst, brauchst du auch dementsprechend hohe Gewichte. Mit 2x 20KG Hanteln wirst du da nicht weit kommen. Du solltest Hanteln und Gewichte kaufen, welche du mindestens bis 40KG beladen kannst.

Kannst Standardgusseisen kaufen mit jeweils bis 10KG. Dann noch 4 x 5 KG Scheiben. Sind nicht so groß.

Dann kannst du normal von 3,5 KG bis 20KG pro Hantel alles abdecken. Das müsste passen.

PS: Wenn du weißt, was du machst kannst du die 5Kg Scheiben auch weglassen und die Intensität über High Rep und kürzere Pausen reinholen.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich Gewichte, die dich auch bei dieser Übung an dein Muskelversagen führen. Im Vergleich zum Langhantel-Bankdrücken besteht da aber nach meiner Erfahrung kein großer Unterschied, vielleicht 10-15%.

Und eine Steigerung sollte bei entsprechendem Training zumindest monatlich drin sein! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

2 Jahre???? Dann solltest du längst in der "Oberklasse" angekommen sein.

Du solltest dir Kurzhantelstangen und die entsprechenden Gewichtsscheiben kaufen, damit du jede Gewichtsklasse abdeckst.

Falls das dein Corona-Workout ist, würde ich in der Zeit eher auf Decline Push ups mit Gewicht und Dips (z.B. mit Rucksack) setzen.