Kann man einfach jede Hantelscheibe bestellen die man will (Kurzhantel)?

1 Antwort

Hantelstangen haben verschiedene Außendurchmesser - und so auch die passenden Hantelscheiben verschiedene Innendurchmesser. Im Hobbybereich sind bei Hantelstangen 30mm üblich, bei manchen (Kurz)hanteln auch 26...28mm zu finden. Im Profibereich überwiegen solche mit 50mm Durchmesser. Also erst messen, dann bestellen ...

Habe bei mir alle drei Sorten im Trainingsraum. Die 50er kannst Du leicht von den anderen unterscheiden, bei den Kleinen muss Du wirklich messen.

Und noch etwas: Kaufe Dir Guss-Hantelscheiben; die halten ewig. Andere (teils mit Wasser oder Beton befüllte) sind zwar oft deutlich billiger und zerbrechlicher, aber eben auch deutlich(!) voluminöser, d.h. haben nicht nur Nachteile, wenn es darum geht, genug Gewicht auf eine Stange zu bekommen (weil breiter), sondern sind auch im Außendurchmesser größer, was bei Kurzhanteln ungünstig ist (s.u.)

Gruß Jogi

P.S.: Die Breite der Scheiben ist m.o.w. egal, solange es Guss-Scheiben sind; flachere Scheiben erlauben insgesamt mehr Gewicht, bedeuten an der Kurzhantel aber auch mehr Massenträgheit gegen eine Rotation, sind da also nicht so günstig.

Das "egal" hört aber auf, wenn Breite UND Außendurchmesser zunehmen, weil eben ein leichter Baustoff (Wasser = 8x leichter als Gusseisen bzw. Beton = 3x leichter als Gusseisen) verwendet wurde.

Lucky280
Fragesteller

Gusseisen wäre sowieso meine Wahl gewesen.

Und danke für deine Antwort!