Kurzfilme drehen / Wie finanzieren?

4 Antworten

Wenn du schon halbwegs brauchbare Filme zustande gebracht hast, würde ich es mit Crowdfunding probieren... Entweder über kickstarter oder ähnliches, oder über Patreon.

Wenn du tatsächlich Content produzieren kannst der den Leuten gefällt, dann könntest du dein Material auf YouTube laden und dort dann über die Klicks ein wenig was verdienen. Je mehr und besseren Content du hast, desto mehr Klickt und mehr Geld bekommst du. Da siehst du dann auch den Response, wie deine Sachen bei den Leuten ankommen, wenn du kaum Klicks bekommst, dann gefällt wohl zu wenigen Leuten deine Filme und dann musst du was ändern/besser machen.

Ansonsten gibt es noch eine ganz einfache Methode an Geld für deine Filme zu kommen: arbeiten und Geld verdienen! Das Geld steckst du dann in dein Hobby, so wie es viele andere auch machen. Dann kannst du dein Material wie oben gesagt, auf YouTube laden und hoffen, dass es gut genug ist so dass es den Leuten gefällt und du viele Klicks bekommst um das ausgegebene Geld wieder rein zu holen.

Du könntest versuchen,

  • mit deinen Fähigkeiten Geld einzunehmen (Filme gegen kleines Entgeld schneiden, aufnehmen, produzieren; Workshops anbieten)
  • dein Equipment zu verleihen
  • zukünftige Filmprojekte unterstützen zu lassen (von lokalen Geschäften oder Kickstarter)
  • Spenden von Fans einsammeln (z.B. via Paypal Spenden-Button)
  • Youtube-Monetarisierung
  • auf Festivals Preisgelder einzustreichen.

Alles in allem: Es gibt zu viele Filmer, die viel zu viel Geld für ihr Hobby brauchen. alexbeckphoto's Tipp mit dem "Geld verdienen und ins Hobby stecken" ist wahrscheinlich die erfolgversprechendste Variante.

Aber: Statt Einnahmen zu generieren, kann man ja auch Ausgaben reduzieren:

  • Mitstreiter suchen und die Kosten teilen
  • Mitstreiter suchen, die das erforderliche Equipment haben
  • Equipment leihen

Du kannst auch schlicht und einfach Sponsoren suchen. Es gibt so einige Leute, die junge Filmemacher unterstützen. Du musst nur sehen, wie du es ihnen schmackhaft machst und welche Sponsoren sich für das jeweilige Projekt gut eignen.
Deine Kurzfilme sollten daher schon irgendwo zu sehen sein. Sprich YouTube oder über eine Website oder etwas dergleichen. Wenn das der Fall ist, kannst du dir Sponsoren suchen für das Equipment direkt, also Technik-Verleihs etc. Du kannst auch Autofirmen fragen oder bestimmte Läden, die dann in deinem Film kurz zu sehen sind. Am Ende des Films gibt es dann nach den normalen Credits eine Danksagung an alle Sponsoren und da kommen die regulären Logos der jeweiligen Leute rein. So funktioniert das für gewöhnlich.
Du kannst dich auch bei Film-Hochschulen und Unis erkundigen, ob von dort Unterstützung kommt. Durch die Zusammenarbeit mit Studenten können beide Seiten außerdem voneinander lernen.